Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 45/2025
Politische Parteien und Wählergruppen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU Urmitz - Auf ein Wort Thomas Pryzbylla

Um den aktuellen Bürgermeister der VG Weißenthurm näher kennenzulernen, lud die CDU Urmitz Thomas Przybylla zu einer Gesprächsrunde. Wir wollten den Menschen und den Politiker aus Weißenthurm näher kennenlernen und erfuhren dabei viele überraschende Facetten.

Auf ein Wort

Thomas entscheide

Antwort T.P.

Nutella oder Marmelade

Marmelade

Tagesthemen oder heute journal

heute journal

Mensch-ärgere-dich-nicht oder Monopoly

Monopoly

Erdbeeren oder Kirschen

Erdbeeren

Strand oder Berge

Berge

Queen oder Michael Jackson

Queen

Bier oder Wein

Wein

Superman oder Batman

Batman

Rücken- oder Seitenschläfer

Herr der Ringe

Bereits vielen bekannt ist, dass der 52-Jährige aus Weißenthurm kommt und seit vielen Jahren auch Vorsitzender des TV Weißenthurm ist. Beruflich ist er seit 15 Jahren bei der VG und lernte diese von Ausbildung über Studium, erstem Beigeordneten bis zum VG-Bürgermeister von allen Seiten kennen. Daneben begleitet er u. a. das Amt des stellv. Vorsitzenden des Städte- und Gemeindebundes (GStB) Rheinland-Pfalz.

Eine nachdenkenswerte Erkenntnis ist, dass privat oft nur der Samstagvormittag oder mal ein Sonntag bleibt. Durch die verschiedenen Verpflichtungen, die der Job mitbringt, bleibt Thomas nur wenig Zeit für Hobbys oder Sport. Abschalten kann er sehr gut mit Musik – von Kölschrock-Konzerten bei Kasalla bis zu Techno im Auto, vieles geht.

Unterhaltsam wurde die Gesprächsrunde, als Thomas mit Wortpaaren konfrontiert wurde, aus denen er sich spontan entscheiden musste (siehe Tabelle). Dass man Thomas sehr oft in Urmitz sieht, liegt vor allem daran, dass wir Örmser - wie auch er selbst - ausgesprochene Vereinsmenschen sind. Er schätzt besonders, dass man in Urmitz einfach willkommen ist.

Den politischen Teil der Gesprächsrunde beginnen wir mit einem Rückblick. Er überrascht mit der ersten Antwort, dass er auf den Bürgerhilfeverein besonders stolz ist. Bei allen Vorzeigeprojekten steht das Netzwerk in erster Reihe, bei dem Menschen anderen Menschen in allen Lebenslagen helfen. Nicht weniger stolz ist er auf die Entwicklung der neuen Digitalisierungsstrategie, damit die Verwaltung mehr Zeit für Bürger und weniger Aufwand hat.

Darüber hinaus beschreibt er, wie sich die Kontakte nach Mainz entwickelt haben. Als stellv. Vorsitzender des GStB ist er nicht nur als Gesprächspartner, sondern auch als Ratgeber z. B. zur Entwicklung der Kitas gefragt, zählt doch das Konzept der VG als eines der führenden in Rheinland-Pfalz. In der Urmitzer Kita „Lehpfad“ haben sich daher schon diverse Granden der Mainzer Regierung staunend die Klinke in die Hand gegeben. Aufbau der Kita, Ausbildung der 300 Erzieherinnen und Erzieher, Sprachförderkonzept, Platzverfügbarkeit, niedrige Baukosten. Hier müssen wir als Insider das Zusammenspiel zwischen seiner visionären Führung und einem tollen Team in der VG hervorheben.

Gefragt nach seinen Zukunftsaufgaben steht wieder unser Nachwuchs im Mittelpunkt. Es steht die Erweiterung des Schulzentrums in Mülheim-Kärlich an. Ebenso werden die Grundschulen zukunftsfit gemacht hinsichtlich des Rechtsanspruchs auf Ganztagesbetreuung. Ebenfalls wird eine Aufgabe sein, innovative Energiequellen zu erschließen und nutzbar zu machen. Als schon weit vorausgeschritten sieht Thomas das Krisenkonzept der VG zum Managen von Notsituationen aller Art.

Wir waren in unserem Gespräch allerdings auch nicht unkritisch und fragten nach den größten Herausforderungen. Wichtig sei, so der VG-Bürgermeister, dass die Bauvorhaben in den Ortsgemeinden stärker vorangetrieben werden. Eine schnellere Umsetzung muss das Ziel sein.

Die CDU Urmitz hat einen Kandidaten Thomas Przybylla erlebt, der klare und realistische Vorstellungen davon hat, wie die VG Weißenthurm zukunftsfit gemacht und entwickelt werden kann - hilfsbereit, kompetent und klar.