Am Donnerstag, 24.10.2024, fand eine Sitzung des Entwicklungs- und Umweltausschusses der Stadt Weißenthurm statt, über deren Verlauf folgendes zu berichten ist:
Zu Beginn der Sitzung verpflichtete der Vorsitzende Ausschussmitglieder auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten nach den Bestimmungen der Gemeindeordnung.
Antrag der SPD-Fraktion über die Errichtung eines Hochzeitswaldes
Der Entwicklungs- und Umweltausschuss hat einstimmig angeregt, den Antrag der SPD-Fraktion mit in die Planung der Fläche Rheinhell zu integrieren. Zusätzlich sollen weitere Flächen ausgesucht werden, um Hochzeitsbäume zu pflanzen.
Beratung über die Gestaltung des Platzes in der Rheinhell
Der Entwicklungs- und Umweltausschuss hat den Sachverhalt zur Kenntnis genommen und einstimmig dem Stadtrat empfohlen, folgende Maßnahmen in die Planung mit einzubeziehen: Calisthenics-Areal, Spielplatz für alle Altersklassen, Liege und Picknick-Wiese, Schachbrett, manipulationssichere Brettspiele, Matschanlage, Öffentlicher Bouleplatz, Tischtennisplatte, Pump-Trac, Hochzeitsbäume, Barrierefreiheit, Beleuchtung, öffentliche Toiletten, Robuster Baumbestand, Nutzpflanzen,Sitz- und Liegegelegenheiten, Hochbeete in Patenschaft. Die Planung soll durch einen Landschaftsplaner durchgeführt werden und die weiteren erforderlichen Verfahrensschritte eingeleitet werden. Des Weiteren hat der Entwicklungs- und Umweltausschuss dem Stadtrat einstimmig empfohlen, den Stadtbürgermeister zu ermächtigen, in Absprache mit den Beigeordneten, den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben und die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm zu ermächtigen, den Auftrag im Namen der Stadt zu erteilen. Es soll nach Fördermöglichkeiten gesucht werden.