Am Mittwoch, 15.11.2023, fand eine gemeinsame Sitzung des Schulträgerausschusses und des Bau- und Umweltausschusses der Ortsgemeinde Urmitz statt, über deren Verlauf folgendes zu berichten ist:
Schulentwicklungsplanung in der Ortsgemeinde Urmitz
Der Schulträgerausschuss und der Bau- und Umweltausschuss begrüßen die Überlegungen zur Anpassung der Schul- bzw. Betreuungsbedarfe
a) im Bestandsgebäude der Schule
b) in einem separaten Neubau auf dem Schulhof
Die Ausschüsse haben dem Ortsgemeinderat einstimmig nachfolgende Beschlussfassung empfohlen: „Der Ortsgemeinderat beauftragt die Verwaltung, die Planungen auf Basis der Handlungsalternative a) für das Gebäude auf Grundlage der sich aus dem vorgelegten Schulentwicklungsplan ergebenden Erweiterungs- bzw. Neubaubedarfe schnellstmöglich voranzutreiben. Die Leistungserbringung soll durch externe Planungsbüros erfolgen. Die Ortsgemeinde beauftragt die Verbandsgemeinde, die entsprechende Planungsleistung gemeinsam für alle betroffenen Grundschulen auszuschreiben.
Die anteilig entstehenden Kosten werden nach Abschluss der Maßnahme gemäß HOAI der Ortsgemeinde Urmitz durch die Verbandsgemeinde in Rechnung gestellt. Darüber hinaus wird um eine Grobkalkulation eines Neubaus anhand des Bruttoraumbedarfs gebeten. In der Umgestaltung sind die folgenden Themen zu berücksichtigen: Gebäudeenergiegesetz, Denkmalschutz des Altbaus sowie Barrierefreiheit.