Ratsmitglieder der FWG Bassenheim e.V.
Am 21.11.2024 wurde eine außerplanliche Gemeinderatssitzung einberufen. Thema dieser Sitzung war die Bevollmächtigung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde zur Vergabe von Stromlieferverträgen für 2025 sein und die Besprechung zweier Anträge beider Fraktionen.
Der Antrag der FWG Bassenheim zur Errichtung einer E-Ladesäule am Parkplatz neben der Bäckerei Lohner und dem Spielplatz wurde intensiv besprochen. Leider wurde der von uns favorisierte Standort seitens des Tiefbauamtes als nicht optimal erachtet, da in dem angedachten Bereich Leitungen liegen.
Zum Bedauern der FWG Fraktion, da an diesem Standort der Weg für die Stromversorgung kurz gewesen wäre und die Glascontainer, die aus unserer Sicht eine Gefährdung für den angrenzenden Spielplatz darstellen, einen alternativen Platz bekommen hätten. Dennoch stimmten beide Fraktionen für den neuen Standort neben der Karmelenberghalle.
Der Antrag zur Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches in der Dreifaltigkeits-, Raiffeisenstraße und Teilstück Altengärtenweg bedurfte einer intensiven Beratung. Leider wurden die Anwohner der genannten Straßen im Vorhinein nicht vom Vorhaben in Kenntnis gesetzt und die FWG Fraktion konnte den Antrag dahingehend abändern lassen, dass eine Prüfung und Begehung mit den Anwohnern erfolgen wird.
Das Thema Schließung des Bassemer Dorfladens, mit welchem sich der Fraktionsvorsitzende der FWG Adrian Simonis seit Wochen mit den Betroffenen direkt vor Ort beschäftigte, wurde als Tischvorlage aufgegriffen. Da es allen Beteiligten sehr wichtig ist, auch in Zukunft eine Nahversorgung gewährleisten zu können, stimmte die FWG Fraktion einstimmig zur Überstellung in den entsprechenden Ausschuss zu.