Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 51/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsbrief Bassenheim



Liebe Bassenheimerinnen und Bassenheimer,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich möchte die Gelegenheit nutzen auf die letzten zwölf Monate zurückzuschauen sowie einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben.

Das erste Halbjahr 2024 stand ganz im Zeichen von Kommunal- und Europawahl. Der Bassenheimer Ortsgemeinderat hat seitdem eine neue Besetzung. In den kommenden Jahren werden die Bürgerinnen und Bürger von CDU und FWG vertreten. Die SPD ist leider nicht mehr Teil des Gremiums. Als wiedergewählte Ortsbürgermeisterin hatte ich die Ehre in der konstituierenden Sitzung im September ehemalige Ratsmitglieder zu verabschieden, die sich teilweise über Jahrzehnte für Bassenheim eingesetzt haben. Ihnen gilt mein besonderer Dank. Allen neuen Ratsmitgliedern wünsche ich viel Freude an Ihrer neuen Aufgabe und wünsche eine gute Zusammenarbeit. Denn letztlich haben wir alle gleichermaßen das Wohl der Menschen, die in Bassenheim leben, im Sinn.

Mit dem Bruch der Koalitionen im Deutschen Bundestag stehen für den 23. Februar 2025 die nächsten Wahlen an. Da an diesem Wochenende die Karnevalssitzungen der BurJecken in der Karmelenberghalle stattfinden, mussten wir spontan umplanen. Das Wahllokal wird daher im Pfarrheim sein.

2025 wird es wieder einen Ostermarkt geben. Dieser findet, wie bei seiner Premiere 2023, am Palmsonntag (13.04.) auf dem Walpot-Platz statt. Derzeit befinden wir uns noch in der Planung und sind für Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des Festes offen.

Bedauerlich ist, dass zum Ende des Jahres der Bassenheimer Dorfladen schließen wird. Damit fällt für viele Bürgerinnen und Bürger, die selbst nicht mobil sind, die Möglichkeit eigenständig einzukaufen weg. Für das Konzept „Dorfladen“ wird es grundsätzlich schwerer. Die Zahl der Vollsortimenter in der Umgebung ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, sodass die Konkurrenz groß ist. Dennoch beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema und versuchen für die Zukunft eine gute Lösung zu finden.

Bis dahin darf ich nochmal daran erinnern, dass es in Bassenheim an zwei Tagen in der Woche einen Shuttelservice nach Metternich (Edeka) gibt. Auch gibt es Märkte in der Umgebung, die einen Lieferservice anbieten. Sollten Sie Fragen oder Probleme mit der Versorgung haben, melden Sie sich. Wir stellen gerne auch den Kontakt zum Bürgerhilfeverein der VG Weißenthurm her.

In der letzten Gemeinderatssitzung am 13.12.2024 durfte ich dem Gremium die Haushaltsplanung für das kommenden Jahr vorstellen. Erfreulich ist, dass die Gewerbesteuereinnahmen in den letzten Jahren angestiegen sind. Das entlastet den Haushalt der Ortsgemeinde deutlich. Einen Gestaltungsspielraum für große Projekte haben wir aber nach wie vor nicht.

Auch die Neugestaltung des Burgeländes, die im fortgeschriebenen Dorferneuerungskonzept Hauptbestandteil ist, ist für 2025 noch nicht realisierbar. Im ersten Schritt widmen wir uns der Sanierung des Burhäusschens. Hierzu hat es bereits Besichtigungen von Fachfirmen zwecks Angebotsabgabe gegeben.

Für einen soliden Finanzhaushalt heißt es aber weiterhin die Projekte zu priorisieren, dabei stehen natürlich Pflichtaufgaben vor freiwilligen Aufgaben. Im kommenden Jahr werden wir uns außerdem intensiv mit den finanziellen Auswirkungen und Gesetzesänderungen zum Thema Grundsteuer befassen müssen. Die neue Bewertung der Grundstücke ergibt für Bassenheim insgesamt ein Defizit von über 150.000 EUR, die es zu kompensieren gilt. Das wird keine leichte Aufgabe, zumal die gesetzlichen Rahmenbedingungen hierzu noch nicht definiert sind.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken. Ich werde nicht müde zu betonen, dass erfolgreiche (Kommunal)politik nur in guter Zusammenarbeit auf allen Ebenen möglich ist. Daher geht mein besonderer Dank an die Verbandsgemeindeverwaltung in Weißenthurm, den Ortsgemeinderat und selbstverständlich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ortsgemeinde.

Zuletzt möchte ich Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und für das Jahr 2025 von Herzen alles Gute und viel Gesundheit wünschen.

Herzliche Grüße

Natalja Kronenberg
Ortsbürgermeisterin

Hinweis:

Das Rathaus bleibt vom 23.12.2024 bis einschließlich 1.1.2025 geschlossen.