Einen unterhaltsamen Nachmittag verbrachte die Generation 50+ sowie Seniorinnen und Senioren bei gleich zwei Angeboten, zu denen der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm geladen hatte. In fröhlich-geselliger Runde testeten die Teilnehmerinnnen und Teilnehmer bei Outsmarted ihr Wissen, während beim Spieletreff klassische Brett- und Kartenspiele im Mittelpunkt standen.
Quizzen wie im Fernsehen war im Mülheim-Kärlicher Rathaus angesagt. Mit technischer Hilfe versetzte das digitale Spiel Outsmarted Rätselfans in ein Fernsehstudio. Ihr Wissen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den auf das jeweilige Niveau angepassten fragen unter Beweis stellen und hatten dabei jede Menge Spaß.
Auch beim Spieletreff im Weißenthurmer Haus der Begegnung ging es lustig zu. Bei verschiedenen Brettspielen ging es um Taktik, oft um Glück und in jedem Fall um Unterhaltung. „Es ist schön zu sehen, wie die Gäste nicht nur ihre Freude an den Spielen haben, sondern auch ihre sozialen Netzwerke stärken können“, sagte Susanne Brenne, die den Spieletreff ehrenamtlich leitet.
Besonders hervorzuheben bei den gemeinsamen Nachmittagen sei die Atmosphäre der Herzlichkeit und des Miteinanders. „Spiele bieten eine tolle Möglichkeit, sowohl geistige als auch soziale Fähigkeiten zu fördern. Wir freuen uns, dass die Veranstaltungen so gut angenommen werden,“ betonte Nina Ketzner vom BürgerSTÜTZPUNKT+. Das sehen auch die Besucherinnen und Besucher so: „Es tut gut, hier zu sein und in netter Runde Zeit zu verbringen“, sagte eine Teilnehmerin und fügte hinzu: „Das macht viel mehr Spaß, als alleine zu Hause zu sitzen.“