Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 6/2026
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Winterlicher Ausflug zum Stelenrundweg in Höhr-Grenzhausen

Einen abwechslungsreichen Spaziergang durch Kultur und Geschichte bot die jüngste Wanderung, zu der der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm die Generation 50+ sowie Seniorinnen und Senioren eingeladen hatte. Ziel war diesmal Höhr-Grenzhausen, wo der Stelenrundweg auf eine ganz besondere, eindrucksvolle Weise die Geschichte der Keramik der Region erzählt.

Von klassischen Kannen bis hin zu extravaganten Kunstobjekten ist auf dem Stelen-Rundweg alles zu sehen. Auf jeweils 2,25 Meter hohen Holzstelen präsentieren Werkstätten aus dem gesamten Stadtgebiet ihre Arbeiten. Zu sehen sind knapp 58 ganz unterschiedliche Objekte, die die Geschichte der Keramik im Herzen des Kannenbäckerlandes erzählen. Martina Linden erläuterte der Gruppe aus der VG Weißenthurm die jeweiligen Kunstwerke und wusste jede Menge Wissenswertes zur Keramikkunst in Höhr-Grenzhausen zu berichten. Trotz des kalten Winterwetters samt Schneefall blieb die Stimmung ungetrübt. Das geplante Picknick wurde kurzerhand in ein Café verlegt, wo sich alle bei warmen Getränken und gemütlichen Beisammensein aufwärmen konnten. „Es war schön zu sehen, wie viel Freude die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Rundweg trotz der frostigen Temperaturen hatten“, betonte Nina Ketzner vom Team des BürgerSTÜTZPUNKT+. Der Ausflug habe gezeigt, dass Kultur und Gemeinschaft auch als winterliche Wanderung inspirierend sein können.

Nähere Informationen zu allen Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKT+ finden sich auf der Internetseite www.thatsit-weissenthurm.de ganz am Ende der Seite unter BürgerSTÜTZPUNKT+ und dann Angebote.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm