Die jungen Klavierschülerinnen und Schüler präsentierten ein gelungenes Konzert
ST. SEBASTIAN. Unter dem Motto „Schwarz auf Weiß“ ging das jüngste Konzert der Klavierschülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Mayen-Koblenz im Pianohaus Flöck in St. Sebastian über die Bühne. Mit vorwiegend klassischer Musik präsentierten die angehenden Pianisten im Alter zwischen sieben und 16 Jahren ihr Können.
Das kurzweilige Konzert eröffnete der Youngster unter den anwesenden Nachwuchsmusikern, Julian Kraus (7). Anschließend setzten sich weitere junge Klavierstars wie Marlene Nonn, Mark Hergenreider, Joshua Kraus, Teresa Müller, Frida Damberg, Stella Mia Sporn, Jasmin Kraus, Emma Kuchera, Dinah Weber, Jana Weber, Johanna Unterderweide, Eva Kraus und Paula Hambach an den Flügel.
Präsentiert wurden unter anderem Kompositionen von J. Krieger, C.H. Carol, L.v. Beethoven, A. Terzibaschitsch, P. Tschaikowsky, R. Schumann, F. Chopin und viele mehr.
Die Klavierlehrerinnen und Klavierlehrer, Friederike Assion-Bolwin, Sylvia Mel-André, Harald Meyer, Wolfram Strehle und Karolin Thiel hatten ein sehr schönes Programm zusammengestellt.
„Das Spielen vor Publikum ist für viele Kinder mit großer Anspannung verbunden“, weiß Wolfram Strehle, Fachbereichsleiter und Leiter der Zweigstelle Mayen-Vordereifel und Mendig. „Die regelmäßigen Konzerte der Kreismusikschule dienen deshalb in erster Linie dazu, die jungen Nachwuchsmusiker an das Vorspielen vor Zuhörern zu gewöhnen und ihnen so die Angst zu nehmen“, betont Strehle. Mit dem schwungvollen „Spanier für Elise“ (M. Proksch), vierhändig gespielt von Paula Hambach und Nina Weber, verabschiedeten die Jugendlichen schließlich die durchweg begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer.