Am Donnerstag, 30.01.2025, fand eine Sitzung des Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschusses der Stadt Weißenthurm statt, über deren Verlauf folgendes zu berichten ist:
Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses des Bebauungsplanverfahrens "Rheinfront"
Der Tagesordnungspunkt wurde abgesetzt.
Erlass einer Klarstellungssatzung im Bereich zwischen Rhein und Bahnlinie gem. § 34 Abs. 4 Nr. 1 Baugesetzbuch (BauGB)
Der Tagesordnungspunkt wurde abgesetzt.
Aufstellung des Bebauungsplanes "Gemeinbedarfszentrum Rosenstraße"
Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss hat einstimmig beschlossen, ein Planungsbüro mit der Erstellung der erforderlichen Planunterlagen für das Bebauungsplanverfahren „Gemeinbedarfszentrum Rosenstraße“ auf der Grundlage der Honorarermittlung vom 14.01.2025 (voraussichtliches Gesamthonorar: 23.058,61 € brutto) zu beauftragen. Die Verwaltung wurde ermächtigt, den Auftrag im Namen der Stadt Weißenthurm zu unterzeichnen.
Umrüstung der Stadthalle Weißenthurm auf LED Beleuchtung
1. Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss hat einstimmig folgendes beschlossen:
„Der Auftrag für die elektrotechnische Planung soll nach Durchführung des Vergabeverfahrens an den wirtschaftlichsten Bieter erteilt werden. Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderliche Auftragserteilung vorzunehmen.“
2. Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss hat darüber hinaus dem Stadtrat folgende Beschlussfassung empfohlen:
„Der Stadtrat beschließt, den Auftrag für die Bauleistung nach Durchführung des Vergabeverfahrens an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen. Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderliche Auftragserteilung vorzunehmen.“
Antrag der FWG-Fraktion zur Renaturierung des Platzenborn in Weißenthurm
Der Antrag wurde mit 6 Ja-Stimmen und 5 Nein-Stimmen abgelehnt.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung hat der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss dem Stadtrat einstimmig Beschlussempfehlungen zu Grundstücksangelegenheiten ausgesprochen.