Ein ganz besonderer Tag für die Dino-Gruppe der Kita Heiliger Goar:
Am 08. April durften die Kinder einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen, der ihnen nicht nur viel Wissen, sondern auch jede Menge Spaß brachte. Der Kurs wurde vom Kreisverband durchgeführt und vom DRK Ortsverein Oberwesel-Sankt Goar unterstützt. Organisiert wurde die spannende Aktion vom Heimatverein und Naturfreunde
Biebernheim, der mit Unterstützung der Kira von Preußen Stiftung dieses Projekt möglich gemacht hat.
Die Kinder lernten, wie man sich im Notfall richtig verhält und welche Schritte wichtig sind, um schnell und richtig zu handeln. Ein aufregender Teil des Kurses war die stabile Seitenlage - eine Übung, bei der jedes Kind einmal demonstrieren durfte, wie man einen verletzten Menschen sicher lagert. Alle waren voller Eifer dabei und haben dies super gemeistert.
Neben der stabilen Seitenlage übten die kleinen „Ersthelfer“ auch das Anlegen von Verbänden. Dabei konnten sie sich gegenseitig helfen und sehen, wie wichtig es ist, in einem Notfall ruhig zu bleiben und richtig zu handeln.
Zum krönenden Abschluss des Kurses kam ein Mitglied vom Ortsverein mit einem echten Rettungswagen vorbei! Die Kinder hatten die Gelegenheit, sich den Wagen ganz genau anzusehen, Fragen zu stellen und zu erfahren, was im Inneren des Rettungswagens alles für den Notfall bereitsteht.
Die Kinder hatten großen Spaß und gingen mit dem guten Gefühl nach Hause, jetzt ein bisschen mehr über Erste Hilfe zu wissen.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Heimatverein, den Kreisverband, den DRK Ortsverein Oberwesel-Sankt Goar und die Kira von Preußen Stiftung für die Unterstützung und diese wertvolle Erfahrung!