Mitteilungen: Die Verbandsgemeindeverwaltung hat beim LBM den Ausbau barrierefreier Bushaltestellen in Fellen beantragt. Damit haben die Bemühungen um die Sanierung des dortigen Buswartehäuschens einen weiteren Fortschritt erreicht. Die BUGA-Gesellschaft hat beschlossen, ab 01.01.2026 das bisherige Finanzamt zu übernehmen und zu nutzen. Der Bauantrag für die Interims-Kita in Sankt Goar Fellen wird voraussichtlich in Kürze gestellt werden.
Es hat eine Begehung des Gründelbachtals zwischen den Einmündungen Vergissmeinnichttal und Talbach mit mehreren Behördenvertretern unter Führung der oberen Wasserbehörde (SGD Nord) stattgefunden. Der Bachlauf soll künftig regelmäßig begutachtet werden. Ferner soll an geeigneter Stelle eine Pfahlreihe errichtet und die Maßnahme in das Hochwasserschutz- und Starkregenkonzept aufgenommen werden.
Es wurden drei Bauangelegenheiten erörtert. Die Vorlage zu einem Tonstudio mit Garage An der Loreley wurde eingehend diskutiert und zur Kenntnis genommen. Zu einem bereits errichteten Geldautomaten An der Loreley wurde vorgeschlagen, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen mit der Maßgabe, dass der Automat um 90° gedreht werden soll, um die Benutzer vom Geh- und Radweg fernzuhalten. Zur Nutzungsänderung einer ehemaligen Autowerkstatt in eine Lebensmittelproduktionsstätte wurde vorgeschlagen, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen.
Betreffend die Neugestaltung der Festwiese an der ehemaligen Panzerrampe wurde dem Stadtrat empfohlen, den Sachstandsbericht des Ingenieurs zur Kenntnis zu nehmen und der vorgeschlagenen Änderung der Planunterlagen und ihren finanziellen Auswirkungen zuzustimmen.
Alle Bürger können sich über den Inhalt der Sitzung auf der Webseite der VG (www.hunsrueckmittelrhein.de unter dem Rats- und Bürgerinfosystem) informieren.