Viele Monate haben die Schülerinnen und Schüler der IGS Emmelshausen auf den 16. Mai hin gefiebert. Dann endlich hieß es „Vorhang auf“ für die Premiere des Musicals „Leben im All – eine rockige Reise durch die Galaxie“ von G.A.Meyer. Und dann gab es jede Menge zu sehen und vor allem auch zu hören. Die Kinder der 5. und 6. Klassen – unterstützt durch den KTM-Kurs der Klasse 8 – nahmen die vollbesetzte Halle mit auf eine spannende Reise ins Universum.
Die Schülerinnen und Schüler überzeugten sowohl im Gesang, an ihren Instrumenten als auch im Schauspiel. Ihre Musiklehrerin Britta Kreisel, die das riesige Projekt sehr engagiert und mit viel Zeit und Energie federführend geleitet hat, hat viele Monate mit allen geprobt.
Schließlich wurden innerhalb der Projektwoche passende Kulissen erstellt, Kostüme geschneidert und Sternbilder gemalt, die neue Lichttechnik eingerichtet und alles im Programmheft dokumentiert. Das Gesamtkunstwerk konnten die Schulklassen 3 und 4 der Grundschule Emmelshausen und alle Interessierten dann am 16. und 17. Mai bewundern: Die gesamte Halle war mit unzähligen Sternen und Sternbildern geschmückt; gestärkt wurde sich mit Kartoffelkometen, Saturnringen, Weltraumtrümmern und Sonnenstrahlen und wer seinen Durst löschen wollte, tat dies mit Schnuppentränen oder Plutos Punsch.
Alle Beteiligten können zu Recht stolz auf sich und ihre herausragende Leistung sein, denn es ist das gelungen, was bereits Platon wusste „Musik gibt dem Universum eine Seele.“ Ein großes Dankeschön für die kostenfreie Überlassung der Aufführungsrechte geht an den Fidula-Verlag aus Emmelshausen. Darüber hinaus gilt der Dank allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, den Hausmeistern und der Schulleitung.