Am letzten Samstag gingen die Lauderter Senioren auf eine Reise an die Nahe. Mit Busfahrer Kurt, der uns den ganzen Tag hervorragend mit dem klimatisierten Bus fuhr, führte es uns zuerst nach Bad Sobernheim. Dort stand ein Besuch des Freilichtmuseums auf dem Programm. Aufgeteilt in 2 Gruppen wurden wir von Führen/innen durch Häuser, Gehöfte, Gasthäuser aus längst vergangenen Zeiten geführt. Mit fundiertem Fachwissen erklärte man uns die unterschiedlichen Baustile. Aus unserer Nähe konnten wir 2 Häuser sehen, ein Bauernhaus mit Gaststätte aus Bickenbach und eine Mühle aus Alterkülz. Leider konnten die beiden Gruppen in ca. 1,5h nur Teile des Museums bestaunen. Nach einer „flüssigen Erfrischung“ in der Museumsgaststätte, verließen wir das Museum wieder und alle
stärkten sich mit dem mitgebrachten Imbiss.
Weiter ging es zum Weinort Weiler. Der Ort hat ungefähr so viele Einwohner wie Laudert, mit einigen Weingütern. Wir kehrten auf dem Weingut „Schmidtburgerhof“ zur Weinprobe ein. Im ansprechenden Innenhof durften wir unter großen Sonnenschirmen Platz nehmen. Insgesamt 7 Weine verschiedenster Rebsorten wurden serviert. Der Aufenthalt war sehr kurzweilig. Am Schluss gab es noch ein paar Quizfragen rund um den Weinbau. Wir bedankten uns am Schluss für die Weinprobe mit einer Flasche Lauderter Wein von Walter Beres aus der Lage „Lauderter Biotophang“. Gut gelaunt fuhren wir durch das Kellenbachtal zurück nach Simmern zum Simmersee. Dort war das Abendessen bestellt.
Gegen 20.30Uhr traten wir satt die Rückfahrt nach Laudert an. Trotz dem anstrengenden Tag, war die einhellige Meinung im Bus zu hören: Es war ein schöner und gelungener Tag! Vielen Dank allen dafür und Steffi Grings für die Organisation!