Titel Logo
Hunsrück-Mittelrhein Nachrichten Ausgabe Emmelshausen
Ausgabe 28/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesundheitsamt führt Präventionsaktionen für Vorschulkinder erfolgreich im dritten Jahr durch

Mit den Präventionsaktionen „Saubere Hände“ und „Gesundes Frühstück“ hat das Gesundheitsamt des Rhein-Hunsrück-Kreises bereits im dritten Jahr erfolgreich zwei bewährte Angebote zur Gesundheitsförderung in insgesamt 22 Kindertagesstätten durchgeführt.

Ziel der Aktionen ist es, bereits im Vorschulalter das Bewusstsein für Hygiene und ausgewogene Ernährung zu stärken und den Kindern wichtige Gesundheitskompetenzen auf spielerische Weise zu vermitteln.

Im Rahmen der Aktion „Saubere Hände“ lernten die Kinder Schritt für Schritt wie gründliches Händewaschen richtig funktioniert. Mithilfe einer speziellen Zaubercreme wurden in einer Schwarzlichtbox die Stellen sichtbar gemacht, die beim Händewaschen häufig übersehen werden. So konnten die Kinder anschaulich erfahren, warum sorgfältige Handhygiene wichtig ist, und wurden zu einem hygienebewussten Verhalten motiviert.

Auch die Aktion „Gesundes Frühstück“ fand großen Anklang. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung erarbeitet und anschaulich erläutert. Die Kinder bereiteten unter Aufsicht ein gesundes Frühstücksbuffet aus Obst, Naturjoghurt und Haferflocken zu, das anschließend gemeinsam verkostet wurde.

Insgesamt nahmen 346 Vorschulkinder an den beiden Präventionsangeboten teil. Die Aktionen wurden mit großem Interesse und viel Begeisterung aufgenommen und leisteten einen wichtigen Beitrag dazu, schon früh Freude an einem gesundheitsbewussten Lebensstil zu vermitteln.