Krabbeltier-Projekt im Damscheider Amselnest
Im Juni blüht alles auf den Wiesen und Feldern und es sind viele Insekten unterwegs. Auch die Kinder und Erzieherinnen aus der Sternengruppe machen oft Spaziergänge und erkunden die Umgebung der Kita. Natürlich haben die Kinder da auch immer wieder Käfer und andere Krabbeltiere entdeckt und viele Fragen gestellt. Daraus ist dann ein „Krabbeltier-Projekt“ entstanden. Es wurden verschiedene Insekten beobachtet, kurze Videos über Bienen, Schmetterlinge und Marienkäfer angesehen und viele Sachbilderbücher angeschaut.
Ein Highlight war ein Treffen mit dem Damscheider Förster Timo Hans in der Waldschule, wo die Kinder eine Menge über Bienen gelernt und sich auch in einem Schaukasten ein Bienenvolk angesehen haben. Vielen Dank an Timo Hans für einen lehrreichen Vormittag und für den leckeren Honig, den alle mal probieren durften.
Außerdem hat die Sternengruppe einen Ausflug nach Kirchberg zur Kreismülldeponie gemacht. Dort konnten die Kinder ein paar besondere Insekten beobachten wie z. B. Riesengespenstschrecken, Stabschrecken oder ein wandelndes Blatt. Das war spannend, denn diese Insekten können sich gut tarnen und sind nur schwer zu entdecken.
Im Juli haben die Sternenkinder dann ihre Eltern und Geschwister zu einen kleinen Fest ins Damscheider Amselnest eingeladen. An diesem Tag erzählten die Kinder von ihren Erlebnissen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn viele Eltern haben etwas zu einem leckeren Fingerfood-Buffet beigesteuert. Dies war ein gelungener Abschluss für ein interessantes und spannendes Projekt.