Titel Logo
Hunsrück-Mittelrhein Nachrichten Ausgabe Emmelshausen
Ausgabe 30/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldbauliche Ziele und Exkursion "Naturverjüngung" nach Neunkirchen / Hunsrück

Der Gemeinderat hat sich in seiner Sitzung am 19.07.2022 neue waldbauliche Ziele gegeben und setzt gemeinsam mit der Forstverwaltung verstärkt auf die Naturverjüngung des Waldes. Damit dies gelingt, ist die Abstimmung der Jagd auf diese Ziele zwingend erforderlich. Daher hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, das Jagdrevier „Oberjagd“ ab dem 01.04.2023 als Regiejagd zu betreiben. Beschlußgremium ist allerdings die Jagdgenossenschaft, die im Rahmen einer Jagdgenossenschaftsversammlung darüber befinden muß. Das vorgesehene Jagdmodell wird schon mehrfach angewendet. Den Erfolg dieser Methode würden wir gerne im Rahmen einer Exkursion zeigen.

Daher laden wir, zur besseren Beurteilung der Naturverjüngung nach der Umstellung einer Jagdpacht auf Regiejagd, herzlich alle Interessierten zu einer Exkursion am 04.08.2022 nach Neunkirchen im Hunsrück ein. Ausdrücklich möchte ich alle Mitglieder des Gemeinderates und der Jagdgenossenschaft ansprechen. In Neunkirchen wird die Jagdmethode seit 2016 angewendet und die Erfolge sind deutlich sichtbar.

Ablauf:

Wir treffen uns am 04.08. um 16.00 Uhr am Dorfplatz in Bickenbach und bilden dort Fahrgemeinschaften. Anmeldungen bitte an mich unter 0151-25363591 bis zum 02.08.2022, damit die Anzahl der Fahrzeuge organisiert werden kann. Wir werden in Neunkirchen am Dorfgemeinschaftshaus vom dortigen Bürgermeister und der Försterin empfangen. Von dort geht es für ca. 2 Stunden in den Wald. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme.

Marco Mohr, Ortsbürgermeister