Titel Logo
Hunsrück-Mittelrhein Nachrichten Ausgabe Emmelshausen
Ausgabe 30/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Pusteblume Dörth 25-jähriges Bestehen

25-jähriges Bestehen

Am 08.07.2023 feierte die KiTa Pusteblume in Dörth, bei bestem Sommerwetter, ihr 25-jähriges Bestehen.

Den Beginn machten die Kinder mit der musikalischen Darbietung des Lieds „Mein Lieblingssinn ist Eigensinn“, bei dem alle kräftig mitsangen.

Im Anschluss folgten die offiziellen Reden von Träger und Leitung, bei denen die Entwicklungen und Veränderungen der vergangenen Jahre beleuchtet, so wie Ausblicke auf geplante Änderungen gegeben wurden. In Laufe der Reden gab es auch einen großen Dank an alle Beteiligten im System KiTa, für den Einsatz und die Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder.

Zudem wurde auch das neue Logo der Kindertagesstätte zum ersten Mal öffentlich gezeigt und seine Entstehung und Bedeutung erklärt.

Danach startete ein buntes Programm für alle Anwesenden. Es gab Kinderschminken, Ballonmodellage, ein lustiges Dosenwerfen, Stofftaschen bemalen, an der Staffelei malen, einen Barfußpfad und Naturbilder kleben.

Außerdem wurden, von Kindern, Eltern und Erzieherinnen selbst gestaltete, Dinge verkauft. Der Gewinn aus dem Verkauf geht zur Hälfte an die Kinderkrebshilfe. So lernen die Kinder, dass auch sie schon etwas tun können, um anderen zu helfen und erfahren damit Selbstwirksamkeit.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt und der Musikverein Dörth unterhielt mit einem bunten musikalischen Programm.

Im Vorfeld des Sommerfestes gab es in der KiTa, über ein Jahr, ein großes Projekt, mit dem Titel „Kunst aus und mit Naturmaterialien im Laufe der Jahreszeiten“. Viele tolle kreative Werke, in unterschiedlichster Form, sind dabei entstanden und die Kinder haben sehr ganzheitlich daran gelernt. Um die Werke zu präsentieren gab es eine große Vernissage in 2 Räumen der KiTa, die sich alle Festbesucher ansehen konnten.

Alle waren sich einig, es war ein sehr gelungenes Fest und wir sind gespannt, was die nächsten 25 Jahre in der Pusteblume bringen.

Ein Dank an die Eltern, die in vielfältiger Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sowie an die Jugend, die Feuerwehr und den Musikverein Dörth für die Unterstützung an diesem Tag.