Lesen lernen bedeutet für manche Kinder eine enorme Anstrengung. Kein Wunder, dass sich viele lieber von den vielfältigen neuen Medien berieseln lassen.
Umso wichtiger ist es, den Leser zu motivieren. Zuallererst bestimmt unser persönliches Interesse darüber, ob wir einen Text lesen oder nicht.
Und gerade für Leseanfänger gilt noch mehr, dass sich die Mühe „lohnen“ muss.
Spannende und motivierende Geschichten und Bücher sind dafür natürlich eine ideale Voraussetzung.
In Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern der Schule sowie der Buchhandlung Wagner aus Emmelshausen entwickelte der Förderverein ein spannendes Projekt: „Lesen ermöglicht Abenteuer“. Allen Schülerinnen und Schülern der Schule wurden dabei ganz unterschiedliche Bücher vorgestellt um den unterschiedlichen Alters- und Neigungsstufen gerecht zu werden. Danach durfte sich jede Schülerin/ jeder Schüler ein Wunschbuch aussuchen. Die Kosten für die Bücher übernahm der Förderverein.
Unmittelbar vor den Sommerferien erfolgte die Übergabe der Bücher durch den Förderverein an die Schüler.
Das Projekt war eine großartige Idee des Fördervereins und löste bei den Schülern große Begeisterung aus. Zudem ergänzte es in wunderbarer Weise die Aktion LESESOMMER Rheinland-Pfalz. Auf Einladung von Frau Tesch, Leiterin der Stadtbücherei Emmelshausen haben in den Tagen vor den Sommerferien alle Schüler der Schule zusammen mit ihren Lehrern die Stadtbücherei besucht. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Schule und an Frau Tesch!