Titel Logo
Hunsrück-Mittelrhein Nachrichten Ausgabe Emmelshausen
Ausgabe 32/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Man sieht wohin ma sieht, nur LKWs in Karbach!

Liebe Karbacher,

zuletzt mussten wir leider feststellen, dass sich immer mehr LKWs in unseren Ort „verirren“, weil sie die Umleitung aufgrund der Autobahnsperrung nicht richtig verstehen. Viele fahren daher in den ersten Ort auf einer Suche nach einer Wendemöglichkeit.

Nach Rücksprache mit der Autobahnmeisterei Emmelshausen (Autobahn GmbH), die für die Sperrung zuständig ist, sind uns allerdings die Hände gebunden. Die Beschilderung an der Autobahn zu ändern bedarf einer behördlichen Anordnung, die mehrere Wochen in Anspruch nimmt und die so gut wie keinen Aussicht auf Erfolg hat. Die Zufahrt zum Ort für LKW zu sperren und nur für Anlieger frei zu geben ist nicht zulässig. Für ein Schild am Ortseingang benötigen wir ebenfalls eine Anordnung, die auch nur geringe Aussicht auf Erfolg hat. Es scheint, als müssten wir es aussitzen.

Mitte August wird zumindest die Autobahn in Richtung Koblenz wieder freigegeben und die Baustelle wandert auf die andere Straßenseite. Es besteht berechtigte Hoffnung, dass die Fahrer, nachdem sie an der ersten Sperrung vorbei gefahren sind, dann in Richtung Koblenz abbiegen, um dann mit Hilfe der nächsten Ausfahrt zu drehen. Vielleicht wird es dann besser. Drücken wir die Daumen!

Peter Krämer, Ortsbürgermeister