Titel Logo
Hunsrück-Mittelrhein Nachrichten Ausgabe Emmelshausen
Ausgabe 32/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alternative Bundesjugendspiele der weiterführenden Schulen in Oberwesel

Der Wettbewerb im Bereich Leichtathletik wird in unserer Region schon seit Jahren durchgeführt, bevor die Diskussion im Bereich der Grundschulen aufgekommen ist.

Wie seit vielen Jahren fand der Vielseitigkeitswettbewerb für weiterführende Schulen der Kreise Bad Kreuznach, Koblenz und Rhein-Hunsrück im Oberweseler Stadion statt. Für die gut vorbereiteten Sportwettbewerbe geht ein Dank an die Klasse 9c mit ihrem Sportlehrer Herr Vogt. Diese halfen beim Auf- und Abbau, sowie der Durchführung der Wettkämpfe und sorgten für eine gute Verpflegung. Bei diesem Wettbewerb starteten am Mittwoch, 10. Juli 2024 zehn Schulen mit Schülern der Jahrgänge 2012 und jünger. Dieser faire Wettstreit beinhaltet das Sprinten über Bananenkisten, das Weitspringen in Zonen, den Schersprung als Hochsprung, das Medizinballstoßen, den Heulerpfeilweitwurf und einem Balltransportlauf als Ausdauerleistung. Bei angenehmen Temperaturen wurden die Disziplinen sehr motiviert von den Schulmannschaften durchgeführt. Dabei versuchten je fünf Mädchen und fünf Jungen ihr Bestes in den sechs Disziplinen zu geben. Schön zu sehen ist es auch, dass sich bei den Sportwettbewerben immer wieder Sportkollegen und -kolleginnen verschiedener Schulen aus der Studienzeit oder sportlicher Vergangenheit wieder treffen und schöne Erinnerungen zu erzählen haben.

Nach intensiven Wettbewerben gewann die favorisierte KGS Kirchberg knapp vor der Alfred-Delp-Schule aus Hargesheim. Auf dem dritten Platz überraschte die RS plus Rheinböllen mit vielen guten Leistungen. Die ortsansässige RS plus Oberwesel und musste sich knapp mit dem vierten Platz zufrieden geben, konnte aber den Hochsprung als Einzeldisziplin gewinnen. Ebenso wurde die RS plus Simmern Vierter und konnte den Heulerweitwurf für sich entscheiden. Die fünf weiteren Mannschaften trennten nur wenige Wertungspunkte. Sechster wurde die RS plus Sohren Büchenbeuren. Die IGS Bad Kreuznach landete auf dem siebten Platz. Es folgten auf Platz 8 die RS plus Meisenheim, auf Platz 9 die IGS Emmelshausen. Den zehnten Platz errang die RS plus Goethe Koblenz, die kurzfristig mit einem Schüler weniger starten mussten. Die Platzierungen wurden über die Rangfolgen der einzelnen Disziplinen ermittelt.

Die Sportfachberater Patric Muders und Fabian Muth dankten allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen, sowie den Schülerinnen und Schülern für den guten und sehr fairen Wettbewerb und übereichte jeder Schule eine Urkunde, gespendet von der Volksbank. Jeder Teilnehmer erhielt noch eine Einzelurkunde von der Sparkasse. Neben den Urkunden erhielt jede Schule einen Ballpreis von der ADD und der Siegerpokal steht nun für ein weiteres Jahr in der KGS Kirchberg.