Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit großer Freude blicke ich auf ein rundum gelungenes Hansenfest in Sankt Goar zurück. Zahlreiche Gruppen und Gäste aus Nah und Fern haben durch ihre Teilnahme das Fest zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Der farbenprächtige Umzug durch unsere Innenstadt war geprägt von der Vielfalt und dem Engagement unserer Vereine. Mächtige Bollerschüsse in Richtung unserer Schwesterstadt Sankt Goarshausen kündigten eindrucksvoll den Beginn der Aufstellung und des Umzugs an. Auf dem Burghof wurde im Anschluss bei stimmungsvoller Atmosphäre gefeiert, und es war mir eine Freude an der Aufnahme neuer Mitglieder im Rahmen des traditionellen Rituals dabei zu sein.
Auch an anderer Stelle geht es in Sankt Goar voran: Die Rheinufergestaltung - als letzter Teil unseres Modellstadtprojekts - nimmt weiter Gestalt an. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD-Nord) als Bauträgerin hat bereits vor einiger Zeit einen belastbaren Zeitplan für dieses wichtige Vorhaben vorgelegt. Nun wurde der Teilnahmewettbewerb als besondere Form des Vergabeverfahrens offiziell auf der Vergabeplattform des Landes bekannt gemacht. Damit ist ein weiterer entscheidender Schritt getan, um unser Rheinufer in einen attraktiven Park und einen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität und vielen Bäumen zu verwandeln.
Auch in der Ferienzeit ruht die Arbeit für die Zukunft unserer Stadt nicht. So traf sich der Arbeitskreis für Kindertagesstätten auch am vergangenen Donnerstag - mitten in den Sommerferien - um nach emsiger Vorarbeit durch den Elternausschuss der Kita in Sankt Goar verschiedene Standortvorschläge für eine langfristige Lösung der Kita-Situation zu besprechen. Ich danke allen Beteiligten für ihr großes Engagement. Die vorgestellten Optionen werde ich nun zur Vorprüfung an die Verwaltung der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein weitergeben, um deren Umsetzbarkeit fundiert bewerten zu lassen.
Abschließend wünsche ich Ihnen allen schöne restliche Sommerferien! Sollte sich das Wetter - wie angekündigt - bald wieder von seiner besseren Seite zeigen, empfehle ich Ihnen einen erfrischenden Besuch in unserem Freibad in Sankt Goar-Werlau.