Titel Logo
Hunsrück-Mittelrhein Nachrichten Ausgabe Emmelshausen
Ausgabe 33/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergarten Zwergenstübchen Pfalzfeld

Vorschulkinder "Alleswisser" verabschiedeten sich aus der Kita Zwergenstübchen Pfalzfeld

Im Mai bekamen die Vorschulgruppe dann Besuch von Herrn Huberle. Herr Huberle ist Polizist bei der Polizeiinspektion Boppard, daher kam er auch mit einem Polizeiauto zu unserer Kindertagesstätte. Zuerst liefen die Alleswisser eine Runde durch Pfalzfeld wobei Herr Huberle vermittelte, wie man sich richtig als Fußgänger und auf dem Schulweg im Straßenverkehr verhält. Außerdem haben die Kinder gelernt, wie man mit dem Telefon Hilfe holt und was man hierfür alles Wissen muss. Zum Abschluss durften die Kinder im Polizeiauto Platz nehmen und Herr Huberle schaltete sogar das Blaulicht ein. Über den Besuch von Herrn Huberle haben die Kinder sich wirklich gefreut

Die Kreissparkasse hatte für die Vorschulkinder der Kindertagesstätte jeweils einen Nistkastenbausatz übergeben. Nachdem die Nistkästen aufgebaut waren, überlegten die Kinder, während eines Vorschultreffs welche Vögel dort einziehen könnten und wo man die Kästen am besten anbringt. Um den Vögeln ein schönes zu Hause zu bieten, malten die Kinder ihren Nistkasten mit bunten, schönen Farben an. Die Vögel können sich nunmehr im eigenen Garten der Kinder auf ein geschütztes Zuhause freuen.

Anlässlich des letzten Vorschultreffs am 08.07.2022 machten sich die "Alleswisser" zu einer Wanderung auf. Der Weg führte über Wiesen und Felder zu McDonalds. Dort gab es für alle die angekündigte Überraschung, ein leckeres Vanille- oder Schokoeis mit Soße. Nach dem Eisgenuss hatten die Vorschulkinder noch Zeit, die Rutsche auf dem McDonalds-Spielplatz zu testen.

Das Kita-Team der Kindertagesstätte Zwergenstübchen wünscht den Vorschulkindern eine tolle Einschulung und alles Gute für den weiteren Lebensweg. Ein besonderer Dank geht an Alle, die die Vorschularbeit unterstützt haben, insbesondere an Herrn Huberle, Herrn Weishaupt und die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück.