Die Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein wird zukünftig noch mehr für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger tun. Die ersten Helfer vor Ort / First Responder wurden in den vergangenen Monaten über das Deutsche Rote Kreuz des Rhein-Hunsrück-Kreises ausgebildet und konnten nun stolz ihre Erstausstattung in Empfang nehmen. In Kürze werden die Mitglieder dieser neuen Einheit für die Alarmierung freigeschaltet und stehen dann 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für die medizinische Erstversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Die Frauen und Männer werden bei vordefinierten Einsatzmeldungen wie z. B. dem Herz-Kreislauf-Stillstand analog zum Regelrettungsdienst alarmiert, fahren eigenständig die Einsatzstelle an und leisten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste-Hilfe bzw. lebensrettende Sofortmaßnahmen.
Nach und nach sollen alle Gemeinden der Verbandsgemeinde über Helfer vor Ort verfügen und somit ein weiterer großer Schritt für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger getan werden. Wir danken dem DRK Rhein-Hunsrück für die tolle Unterstützung und vor allem den Mitgliedern für ihr sehr hohes Engagement, dass im Ernstfall Leben retten kann.
Sie haben Interesse ebenfalls ehrenamtlich tätig zu werden? Dann melden Sie sich unter First.Responder@vg-hm.de oder 06747/121428.