Ab sofort stehen eine Reihe von Dienstleistungen im Bereich Bürgerbüro (Einwohnermeldeamt) und Standesamt auch online zur Verfügung.
Damit können Bürgerinnen und Bürger folgende Anliegen künftig von zu Hause aus erledigen:
Bürgerbüro (Einwohnermeldeamt)
elektronische Wohnsitzanmeldung
Meldebescheinigungen
Einrichtung einer Übermittlungssperre
Statusabfrage hoheitlicher Dokumente (Ausweisdokumente)
Standesamt:
Voranmeldung und Anmeldung einer Eheschließung
Bestellung von Eheurkunden (demnächst auch Geburts- und Sterbeurkunden)
Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe
Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses
Mit der Einführung der Online-Verfahren möchten wir unseren Service verbessern und den Zugang zu unseren Verwaltungsleistungen vereinfachen.
Unser Ziel ist es, den Service für Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich zu verbessern und den Behördenkontakt so bequem und unkompliziert wie möglich zu gestalten.
Die Nutzung der Online-Angebote können über die Website www.hunsrueckmittelrhein.de im Bereich „Online-Dienste“ aufgerufen werden.
Bitte beachten Sie, dass zur Nutzung der Online-Dienste die Einrichtung einer Bund ID oder die aktivierte Onlinefunktion Ihres Personalausweises erforderlich ist.