Titel Logo
Hunsrück-Mittelrhein Nachrichten Ausgabe Emmelshausen
Ausgabe 36/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioren aus Kordel an der Kyll zu Besuch in Sankt Goar

Text und Foto: Abele

Die Seniorenhilfe Kordel e. V. (SHK) besuchte am 2. September Sankt Goar.

Start war auf der Burg Rheinfels. Stadtbürgermeister Falko Hönisch, Ortsvorsteher Edmund Müller-Abele und Fraktionssprecherin Pia Trimpe-Müller begrüßten die Seniorinnen und Senioren der Partnerstadt von Sankt Goar und begleiteten alle zum Burg-Museum. Ingrid Leonhard, Museumsleitung, informierte über Burg, Stadt, Land und Leute. Der Blick von der Burgterrasse hat alle überrascht.

Nach einer romantischen Fahrt durch das Gründelbachtal gab es Informationen über die Rampenschisser, Hochwassermarken und das Schissergäßchen.

Zu Kaffee und Kuchen traf man sich im Cafe St. Goar, wo Jan Schnichels und sein Team unsere Gäste herzlich willkommen hieß. Begeistert von ca. 500 Kaffeekannen genoss man in gemütlicher Atmosphäre eine wohlverdiente Pause.

Ein kurzer Spaziergang durch die Fußgängerzone, mit leckerem Rieslingeis, grandiosem Blick auf die Burg Rheinfels, gefiel allen Gästen.

Die größte handgeschnitzte freihängende Kuckucksuhr der Welt war der nächste Stopp. Vergeblich warteten wir auf das Glockenspiel, es war defekt.

Im schönen Rebstock Garden mit seinem freundlichen Team fand der Besuch einen gelungenen Abschluss. Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint. Herr Lieser, 1. Vorsitzender der Seniorenhilfe, war über die Organisation des Ausflugs und die vielen Eindrücke sehr begeistert.

Mit Blick auf den Rhein und einem kurzen Spaziergang zum Hafenparkplatz verabschiedeten sich die Senioren unserer Partnerstadt Kordel an der Kyll.

Wir sehen uns wieder!