Titel Logo
Hunsrück-Mittelrhein Nachrichten Ausgabe Emmelshausen
Ausgabe 36/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wiebelsheim

Der neugewählte Ortsgemeinderat Wiebelsheim nach der konstituierenden Sitzung

In Wiebelsheim geht eine Ära zu Ende – Im Umbruch liegen auch Chancen

Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates am 28. August ist in Wiebelsheim auf großes Interesse gestoßen. So wohnten rund 120 Bürgerinnen und Bürger der Sitzung bei, in deren Rahmen zudem das Ehrenbürgerrecht an Manfred Heeb verliehen und der langjährige Ortsbürgermeister Michael Brennemann aus seinem Amt verabschiedet wurde.

Nach der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder stellten sich diese den Bürgerinnen und Bürgern vor und skizzierten die wichtigsten Aufgaben, die in den nächsten Jahren fortgeführt bzw. neu angegangen werden sollen. Da zunächst kein neuer Bürgermeister gewählt werden konnte und dessen gesetzliche Aufgaben übergangsweise von Christian Stahl (Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein) in Funktion eines Beauftragten des Landes gemäß § 124 der Gemeindeordnung ausgeführt werden, gab der neue Gemeinderat zudem eine Erklärung ab. Neben der Zuversicht auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Vertretungsbeauftragten Christian Stahl und eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung der Gemeinde kam darin auch zum Ausdruck, dass in dem großen Umbruch im Rat infolge der Kommunalwahlen auch Chancen liegen. So hat der neue Gemeinderat das „Wiebelsheimer Modell“, demzufolge jedes Ratsmitglied einen eigenen Aufgabenbereich im Sinne einer Projektkoordination übernimmt, konsequent weiterentwickelt und die zahlreichen anstehenden Aufgaben auf viele Schultern verteilt. Als erste Amtshandlung beschloss der Gemeinderat die Hauptsatzung und die Geschäftsordnung.

Höhepunkt des Abends waren jedoch die Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Manfred Heeb für dessen besondere Verdienste für die Gemeinde und die Verabschiedung von Ortsbürgermeister Michael Brennemann.

Mit Manfred Heeb wurde erstmals ein Ehrenbürger in Wiebelsheim ernannt. Mit dieser besonderen Anerkennung würdigt die Gemeinde die Tatsache, dass zahlreiche große und kleine Errungenschaften und Entwicklungen in der dynamischen Hunsrückgemeinde – vom Industriepark zu Beginn der 1990er Jahre bis zum Bau der neuen KITA „Sternensegler“ - in unterschiedlichem Maße mit seinem Engagement verknüpft sind und von ihm mit strategischem Blick initiiert und mit großem Einsatz, Verhandlungsgeschick und Fachkompetenz sowie in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bürgermeistern und Gemeinderäten begleitet wurden.

Nach neun Jahren legte zudem Michael Brennemann sein Amt als Ortsbürgermeister nieder. Er hatte diese Aufgabe nach dem tragischen Tod seines Vorgängers Stephan Doorn im Jahr 2015 in einer schwierigen Zeit für das Dorf übernommen und wurde von der Gemeinde gebührend als „Macher“ und mit großem Dank für seine Verdienste, seinen Tatendrang und seinen Einsatz für das Dorf verabschiedet.

Ralf Escher,
für den Ortsgemeinderat