Mittelrhein-Weinkönigin Verena, Oberwesels Weinhex Julia, Landrat Volker Boch und Bürgermeister Peter Unkel
Bürgermeister Peter Unkel mit Weinhex Julia, die sich um das Amt der Mittelrhein-Weinkönig bewirbt. Viel Glück und Erfolg
Volles Haus im Ratskeller
Zahlreiche Gäste konnte Bürgermeister Peter Unkel bei der Festlichen VG-Weinprobe 2023 anlässlich des sonnenverwöhnten und hervorragend besuchten Weinmarkts in Oberwesel willkommen heißen, erstmals ausgerichtet von der Verbandgemeinde Hunsrück-Mittelrhein. Besonders begrüßte er den Hausherrn, Stadtbürgermeister Marius Stiehl, Bundestagsabgeordneten Dr. Marlon Bröhr, Landtagsabgeordneten Tobias Vogt, Landrat Volker Boch, Landrat a. D. Bertram Fleck, Bürgermeister a. D. Thomas Bungert mit Gattin Marion, Bürgermeister a. D. Wolfgang Schmitt, Geschäftsführer Sven Stimac von der BUGA-GmbH, die Bürgermeisterkollegen aus den benachbarten Verbandsgemeinden und Städten, die Mittelrhein-Weinkönigin Verena Schwager, die Oberweseler Weinhex Julia Lambrich, als Gast von der rechten Rheinseite die Loreley Katharina Blanckardt sowie natürlich alle auf dem Weinmarkt vertretenen Winzerinnen und Winzer.
Mit dabei waren natürlich auch die Stadtbürgermeister, Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher aus unserer Verbandsgemeinde sowie die Mitglieder unseres Verbandsgemeinderates, denen Peter Unkel für die gute Zusammenarbeit dankte.
Für eine sehr gekonnte musikalische Umrahmung sorgten der singende St. Goarer Stadtbürgermeister Falko Hönisch und Volker Höh an der Gitarre.
Aus den Vorschlägen der Winzerschaft wurde eine stimmige, vielseitige und qualitativ überzeugende Probenfolge zusammengestellt, von trocken bis edelsüß. Jeder Weinbaubetrieb aus unserer Verbandsgemeinde hatte Gelegenheit, mit einem Wein vertreten zu sein und den eigenen Betrieb und Wein selbst vorzustellen. Hinzu kamen die auswärtigen Betriebe, die auf dem Weinmarkt vertreten waren.
Thematisch treffende Grußworte entrichteten die Weinmajestäten und die Loreley, BUGA-Geschäftsführer Sven Stimac und Landrat Volker Boch.
Für den guten Zweck wurde auch gesammelt. Stolze 1.000 Euro kamen zusammen, die zu gleichen Teilen den Tafel-Ausgabestellen in Emmelshausen und Oberwesel für ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit zur Verfügung gestellt werden.
Bürgermeister Peter Unkel dankte zum Abschluss allen, die zum Gelingen der traditionsreichen Weinprobe beigetragen haben.
Auch diese stimmungsvolle Veranstaltung wird dazu beitragen, dass das Welterbe Oberes Mittelrheintal und die Region ganz vorne im Hunsrück immer weiter zusammenwachsen. Wie geht das besser als beim gemeinsamen Genuss unseres herrlichen Kulturguts - dem ausgezeichneten Wein vom Mittelrhein.