Titel Logo
Hunsrück-Mittelrhein Nachrichten Ausgabe Emmelshausen
Ausgabe 4/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Brennholzkund/innen und Freund/innen des Waldes,

für jeden Brennholzselbstwerber/in / Haushalt im Forstrevier Damscheid / Oberwesel mit entsprechender Feuerstätte, können maximal 7,5 Raummeter Brennholz vorbestellt werden. Die maximal zur Verfügung stehenden Polter beinhalten zwischen 5 RM und 7,5 RM und werden vermutlich im März an die Interessenten verlost. Wenn die Nachfrage die eingeschlagene maximale Menge an Brennholz übersteigt, können nicht alle Bestellungen bearbeitet werden. In diesem Fall entscheidet ebenfalls das Los. Aus diesem Grund ist es möglich, dass die Bestellmenge von der zugeteilten Menge abweicht. Gewerbliche Brennholzinteressent*innen, die das Holz zum Weiterverkauf erwerben, wenden sich bitte an die KHVO Hunsrück-Mittelrhein GmbH, Am Markt 1, 55494 Rheinböllen.

Die Polter beinhalten zwischen 5 und 7,5 Raummeter. Die Brennholzpreise für Polterholz liegen bei 45 € je Raummeter Laubbrennholz (Laubholz sind: Birke, Buche, Eiche, Hainbuche und weitere Laubbäume). Die Polter bestehen dieses Jahr zum Teil aus vornehmlich Birkenholz, z. T. befindet sich ein gewisser Nadelholzanteil in den Poltern, was preislich berücksichtigt wird.

Es ist möglich auch Nadelbrennholz zum Preis von 30-35 € / Raummeter (qualitätsabhängig) zu erwerben. Es wird gebeten Nadelholz bei der Bestellung explizit anzugeben, da das Holz im Jahresverlauf nach Anfall bereitgestellt wird. Einzelstämme Nadelholz sind jedoch auch in den Laubholzpoltern möglich und werden preislich berücksichtigt.

Kronenholzlose (liegendes Material in der Fläche) können aus Sicherheitsgründen nicht mehr angeboten werden.

Wenn Sie Brennholz erwerben möchten, ist eine Bestellung bis zum 01.02.2026 in jedem Fall erforderlich. Bestellungen nach dem 01.02.2026 können nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte geben Sie bei der schriftlichen Vorbestellung die gewünschte Holzmenge, den gewünschten Waldort (Dellhofen Wald / Langscheid Wald oder Damscheider Wald / Hochwald), Ihren Namen, Ihre Anschrift und Telefonnummer an und teilen Sie bitte mit, ob Sie das Holz mit LKW abfahren lassen. Die maximale Bestellmenge von 7,5 RM bezieht sich auf einen Haushalt mit Feuerstätte für Scheidholz. Der Feuerstättenbescheid in Kopie ist der Bestellung beizufügen, wenn nicht bereits eingereicht.

Die Bereitstellung des Holzes erfolgt im März/April. Laubholz werden wir wetterabhängig etwa bis spätestens April 2026 bereitstellen können, wobei versucht wird auf die Örtlichkeiten in der Bestellung Rücksicht zu nehmen. Aufgrund von Baumaßnahmen im Wald von Langscheid und vermehrter Holzernte im Wald von Dellhofen und Langscheid, bedingt durch Borkenkäfer, werden auch für die Kunden aus Dellhofen und Langscheid vornehmlich im Oberweseler Hochwald Brennholzpolter bereitgestellt. Eine Abfuhr mit LKW bietet sich aufgrund der Fahrstrecke an.

Achtung! Brennholz ist zum Verbrennen ausgehalten und daher in den meisten Fällen nicht gerade und fehlerbehaftet. Das Holz wird in vollen Baumlängen oder Abschnitten gerückt und ist zwischen 9 cm und 55 cm dick. Reklamationen bezüglich der „Schönheit“ des Holzes werden nicht akzeptiert.

Holz aus den Vorjahren muss bis zum 01.02.2026 abgefahren sein, ansonsten wird dieses Holz für die Hackschnitzelindustrie bereitgestellt. Es liegen noch einzelne Polter im Wald, die unsere Bankette und auch Lagerflächen blockieren. Reklamationen bezüglich der Holzmenge und der in Rechnung gestellten Holzmenge haben zwingend vor der Bearbeitung der Polter zu erfolgen.

Wer sein Holz bereits bestellt hat und eine Bestätigung bekommen hat, muss keine weitere Bestellung aufgeben. Alternativen bietet auch das Forstrevier Frankscheid, siehe Brennholz aus dem Staatswald in dieser Ausgabe der MRN.

Ich wünsche allen einen guten Start in das Jahr 2026!

Vorbestellungen an:

Forstrevier Damscheid / Oberwesel, St Johann Str. 12, 55432 Damscheid, per Post oder

Timo.Hans@wald-rlp.de per E-Mail. Da das Forstrevier im vergangenen Jahr über 150 Brennholzkunden hatte, bitte ich aus organisatorischen Gründen, von telefonischen Bestellungen abzusehen.

Vielen Dank

Timo Hans,
Revierleiter