Sehr geehrte Brennholzkunden und Freunde des Waldes,
die Extremwetterlagen in den Jahren 2018- 2020 und der Extremsommer 2022 haben auch im Wald Spuren hinterlassen. Aufgrund der extremen Trockenheit bis in die tiefen Bodenschichten wurden die Bäume im Wald vor besondere Herausforderungen gestellt. Auf vielen Standorten ging es für die Bäume aus den potentiell natürlichen Waldgesellschaften ums Überleben. Deutlich wurde der Wasserstress bei den Bäumen durch die sehr frühe Laubfärbung und den sehr frühen Laubabwurf, der auf verschiedenen Standorten bereits im Juli und August einsetzte, um u.a. den Wasserverbrauch durch Transpiration einzusparen. Die Bäume haben in den Trockenjahren auf Holzzuwachs und Wachstum verzichtet, um die lebenswichtigsten Funktionen aufrecht zu erhalten. Zum Trockenstress in den Laubmischwäldern kam es in den Fichtenforsten seit 2019 zu einer Borkenkäfermassenvermehrung, die den Fichtenforsten auch in 2021 und 2022 große Verluste im Holzvorrat auf den Waldflächen mit sich brachte.
Um die Nachhaltigkeit in unseren Wäldern aufrecht zu erhalten, den Holzvorrat nicht weiter abzusenken, und um das Mikroklima in geschlossenen Laubmischwäldern nicht negativ zu verändern, können nicht beliebige Mengen Brennholz eingeschlagen werden. Zu den klimatischen Problemen im Wald kommt in diesem Jahr eine sehr große Nachfrage an Brennholz, die unsere durchschnittlichen zur Verfügung gestellten Menge um über 260% übertrifft. Der Brennholzeinschlag wird in 2022 im Einvernehmen mit den Waldbesitzern im Waldbesitz von Oberwesel und im Gemeindewald Damscheid planmäßig durchgeführt.
Für jeden Brennholzselbstwerber/ Haushalt mit Ofen können 8 bis maximal 10 Raummeter Laubbrennholz vorbestellt werden. Holzlieferungen und Bereitstellungen aus angefallenen Resthölzern ab August 2022 werden in die maximale Bestellmenge eingerechnet. Gewerbliche Brennholzinteressenten die das Holz zum Weiterverkauf erwerben, wenden sich bitte an die KHVO Hunsrück-Mittelrhein GmbH, Am Markt 1, 55494 Rheinböllen.
Bei den Bestellungen geben Sie bitte an welche Menge Brennholz Sie haben möchten, da die Polter zwischen 2 und 10 Raummeter beinhalten. Die Brennholzpreise für Polterholz liegen bei 43 € je Raummeter Laubbrennholz (Laubholz gemischt: Birke, Buche, Eiche, Hainbuche und weitere Laubbäume)
Es ist möglich auch Fichtenbrennholz zum Preis von 27-30 € / Raummeter (qualitätsabhängig) zu erwerben. Es wird gebeten, dies mit zu bestellen, da das Holz dann im Jahresverlauf nach Anfall bereitgestellt wird.
Kronenholzlose (liegendes Material in der Fläche) können aus Sicherheitsgründen nicht mehr angeboten werden.
Wenn Sie Brennholz erwerben möchten, ist eine Bestellung bis zum 03.11.2022 in jedem Fall erforderlich. Bitte geben Sie bei der schriftlichen Vorbestellung die gewünschte Holzmenge, den gewünschten Waldort (Dellhofen Wald / Langscheid Wald oder Damscheider Wald / Hochwald), Ihren Namen, Ihre Anschrift und Telefonnummer an und teilen Sie bitte mit, ob Sie das Holz mit LKW abfahren lassen.
Die Bereitstellung des Holzes erfolgt etwa bis April 2023, und es wird versucht auf die Örtlichkeiten in der Bestellung Rücksicht zu nehmen.
In Abhängig von den insgesamt aufgegebenen Bestellungen und der Kapazitätsgrenze, kann die Liefermenge von der von Ihnen gemachten Bestellmenge nach unten abweichen.
Die Vergabe erfolgt nach Eingang der Bestellungen. Bestellungen sind daher erst nach Erscheinen dieses Artikels möglich.
Achtung! Brennholz ist zum Verbrennen ausgehalten und daher in den meisten Fällen nicht gerade und fehlerbehaftet. Das Holz wird in vollen Baumlängen oder Abschnitten gerückt und ist zwischen 9 cm und 55 cm dick. Reklamationen bezüglich der „Schönheit“ des Holzes werden nicht akzeptiert.
Holz aus den Vorjahren muss bis zum 01.02.2023 abgefahren sein, ansonsten wird dieses Holz für die Hackschnitzelindustrie bereitgestellt. Es liegen noch einzelne Polter im Wald, die unsere Bankette und auch Lagerflächen blockieren.
Ich wünsche allen einen guten Start in das Jahr 2023!
Vorbestellungen an:
Forstrevier Damscheid / Oberwesel, St Johann Str. 12, 55432 Damscheid, per Post oder Timo.Hans@wald-rlp.de per E-Mail. Da das Forstrevier im vergangenen Jahr über 150 Brennholzkunden hatte, bitte ich aus organisatorischen Gründen, von telefonischen Bestellungen abzusehen.
Vielen Dank!