Titel Logo
Hunsrück-Mittelrhein Nachrichten Ausgabe Emmelshausen
Ausgabe 47/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Halsenbach

Käfer & Co: 130 begeisterte Halsenbacher GrundschülerInnen bei Mitmachmusical

Am Mittwoch den 16.11.2022 durfte die Grundschule Halsenbach voller Freude Frank Ströber begrüßen, der sein großartiges Mitmachmusical Käfer und & Co. für und auch mit der gesamten Schule aufgeführt hat.

Wir haben uns dieses Jahr für diese Art der Aufführung entschieden, da es im Zusammenspiel mit Spaß und Freude die Fähigkeiten der Kinder auf verschiedenen Ebenen altersgemäß fördert und einen großen Mehrwert für jeden Einzelnen und jede Einzelne mit sich bringt.

Bei den Vorbereitungen lag der Fokus auf der musikalischen und kreativen Seite, da die Lieder des Märchens im Vorhinein in jeder Klasse eingeübt wurden und die Schüler und Schülerinnen sich dazu passende Bewegungen überlegen durften.

Das Singen blieb jedoch nicht im jeweiligen Klassenraum. Jede Woche traf sich die gesamte Schule auf dem Schulhof und es wurde zu einem gemeinsamen Singen der Schulgemeinschaft. Mit Begeisterung durfte das Kollegium zusehen, wie sich die Altersstufen mischten, sich neue Freundschaften bildeten und wie friedlich und freudig die Kinder miteinander umgingen und sich die Schulgemeinschaft stärkte. Zur weiteren Förderung und Weiterentwicklung der sozialen Fähigkeiten sorgte vor allem der Inhalt des Musicals. Hierbei ging es um die Raupe Rita, die nach einem Wohnortswechsel eine neue Schule besuchen musste und von Kurt, dem coolsten Käfer der Stadt, ausgelacht und ausgegrenzt wurde. Im Laufe der Geschichte dreht sich die Situation jedoch für Käfer Kurt, der plötzlich keine Freunde mehr hat und das Gefühl der Ausgrenzung kennenlernt. Verbunden mit vielen Emotionen und durchleben verschiedener Gefühle, die der Kinderwelt sehr nah sind, ging die Geschichte am Ende dann sehr gut für beide Hauptrollen aus. Rita Raupe konnte ihren Ärger überwinden und Käfer Kurt in seiner schweren Zeit helfen, woraufhin sie sich anfreundeten und ab dann gemeinsam durchs Leben gingen.

Die Aufregung aller Schülerinnen und Schüler war kurz vor Beginn deutlich spürbar, da viele sich erhofften mit auf der Bühne zu stehen.

Die Teilnahme der Kinder am Geschehen stärkte das Selbstwertgefühl der Beteiligten und sorgte für Spannung und Spaß bei allen Zuschauern. Das Einbeziehen aller Schülerinnen und Schüler brachte sichtlich den Vorteil mit sich, dass sich jeder noch mehr mit dem Geschehen identifizieren konnte.

Das gemeinsame Singen machte den Kindern nicht nur großen Spaß, sondern war gleichzeitig eine Bewegungspause, wodurch die Konzentration nach dem Lied wieder ganz bei der Geschichte sein konnte.

Es war für alle Kinder und das Kollegium ein tolles Erlebnis, dass den Schulalltag noch lange begleiten und in Erinnerung bleiben wird.