Am 14. November 2024 fand die jüngste Sitzung des Ortsbeirates statt, bei der wichtige Themen für unseren Ortsbezirk besprochen wurden. Hier ein Überblick über die wesentlichen Punkte:
Vorstellung des neuen Forstrevierleiters
Herr Thorsten Moog, der neue Forstrevierleiter des Forstreviers St. Goar, stellte sich dem Ortsbeirat persönlich vor. In seiner Ansprache zeigte er sich motiviert und freute sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Zudem informierte er über eine Umstellung im Brennholz-Bestellverfahren: Bestellungen sind künftig ausschließlich direkt über das Forstamt und online möglich.
Sanierungspläne für den Werlauer Pilz
Herr Birsch, Touristeninfo Hunsrück-Mittelrhein, präsentierte die geplanten Sanierungsarbeiten am Werlauer Pilz. Ziel ist es, das charakteristische Erscheinungsbild des Bauwerks zu bewahren. Die Sanierung wird durch Eigenleistungen der Heimatfreunde Werlau e.V. unterstützt und realisiert. Der Beginn der Arbeiten ist für das Jahr 2025 geplant. Der Ortsbeirat stimmte dem Sanierungsentwurf einstimmig zu und empfahl dem Stadtrat, dem Entwurf ebenfalls zuzustimmen.
Haushaltsplan 2025
Die Maßnahmen, die in den Haushaltsplan für das Jahr 2025 aufgenommen werden sollten, wurde zusammengetragen und einstimmig durch den Ortsbeirat angenommen.
Weihnachtsfensteraktion
Ortsvorsteher Alexander Freund berichtete, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Helferinnen und Helfer bereit sind, die beliebte Weihnachtsfensteraktion zu organisieren und durchzuführen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
Nichtöffentlicher Teil
Im nichtöffentlichen Teil wurde über den Verkauf des letzten Grundstücks im Gewerbegebiet beraten. Der Ortsbeirat stimmte dem Verkauf einstimmig zu und empfahl dem Stadtrat, dem Verkauf ebenfalls zuzustimmen
6. Sachstand Ankauf ev. Gemeindehaus
OV - Alexander Freund informierte über den aktuellen Stand der Verhandlungen zum Ankauf der evangelischen Gemeinde. Hier müssen noch einige Details zwischen der Stadt St. Goar und der evangelischen Kirchengemeinde geklärt werden.
Die Sitzung unterstrich einmal mehr das Engagement und die Zusammenarbeit aller Beteiligten für unserer Ortsbezirk. Wir danken allen, die sich aktiv einbringen und so zur positiven Entwicklung unseres Ortes beitragen.