In der Einwohnerfragestunde erkundigte sich ein Bürger nach versenkbaren Pollern in der Fußgängerzone, Tempo 30 an der B9 und dem Ablauf der Bundestagswahl.
Sodann teilten der Vorsitzende und die stellvertretenden Ortsvorsteher Oliver Brehm und Jan Schnichels gemäß § 119 Abs.3 i.V.m. §7 Landesbeamtengesetz mit, dass sie keine berichtspflichtigen Ehrenämter ausüben.
Der Vorsitzende berichtete, dass eine Rattenbekämpfungsaktion durch die Verbandsgemeinde im Zuge sei und schilderte die allseitigen Bemühungen um die Erneuerung des Buswartehäuschens in Sankt Goar Fellen.
Gäste von der BUGA gGmbh und den Hochschulen Geisenheim und Koblenz stellten erste Ideen für einen „naturnahen Bildungs- und Erlebnisraum“ im Bereich des Spielplatzes und Bolzplatzes am Rhein vor. Der Ortsbeirat nannte eine Reihe dabei zu berücksichtigender Kriterien und signalisierte eine positive Grundstimmung zu den Überlegungen. Nun werden Konkretisierungen erwartet, bevor der Stadtrat damit befasst wird und die Bürger angesprochen werden.
Der Ortsbeirat erörterte die Machbarkeitsstudie für den Interimskindergarten in Sankt Goar Fellen und empfahl dem Stadtrat, den Bau der Containerlösung alsbald in Auftrag zu geben. Dabei sprach er nach Inaugenscheinnahme des Geländes eine Reihe von Vorschlägen und Empfehlungen aus.
Es wurde auf die vorgesehene Feierlichkeit zum Gedenken an das vor etwa 1.500 Jahren begonnene Wirken des Heiligen Goar bei uns hingewiesen. Bis jetzt ist konkret geplant eine durch den Weinkonvent ausgerichtete feierliche Weinprobe in der Stiftskirche am 6. Juli 2025 nachmittags, zu der die Bevölkerung eingeladen wird.
Letztlich wurde über die Errichtung einer Wetterschutzwand am Imbiss, Parkplatz B9, gesprochen und dem Stadtrat empfohlen, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen.
Der Ortsbeirat Sankt Goar Kernstadt weist darauf hin, dass er am elektronischen Sitzungsdienst der Verbandsgemeinde teilnimmt. Dies bedeutet nicht nur, dass bei der Information der Ratsmitglieder Unmengen von Papier gespart werden, sondern auch, dass alle Bürger sich über den Inhalt der Sitzungen auf der Webseite der VG (www.hunsrueckmittelrhein.de unter dem Rats- und Bürgerinfosystem) aus erster Hand über die Sitzungen informieren können.