Die 4a besuchte die Freiwillige Feuerwehr Emmelshausen. Dort durften die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr gewinnen.
Brandmeister Franco Weijers erklärte auf anschauliche Weise, wie rasch es im Alltag zu einem Brand kommen kann und erklärte das richtige Verhalten im Notfall. Er zeigte, wie sich Wasser und Schaum als Löschmittel unterscheiden. Dabei durften Kinder „kleine Brände“ selbst löschen und verschiedene Löschmethoden erproben. Ein Lehrvideo zeigte die Gefahr eines Fettbrandes. Die Kinder wissen nun ganz genau, dass dieser niemals mit Wasser gelöscht werden darf.
Am Ende erkundeten die jungen Besucher die Fahrzeuge der Feuerwehr und bestaunten die beeindruckende Technik im Inneren. Als die Sirene ertönte, erleuchteten neben dem Blaulicht auch die Kinderaugen vor Begeisterung.
Die Klasse 4a und ihre Klassenlehrerin Nicole Hammes danken der Freiwilligen Feuerwehr Emmelshausen für die lehrreichen und sehr interessanten Ausführungen rund ums Feuer.
(Dieser Artikel wurde geschrieben von: Jan K., Emil und Henri S.)