Smartphone und CO
Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und die Kinder von heute werden mit ihnen groß. Daher freuten sich die 4. Klassen ganz besonders über die Teilnahme am Datenworkshop mit dem Medienpädagogen des Landes Rheinland-Pfalz, Ruben Kühner.
Ein Spiel zu Beginn des Workshops bestätigte die Bekanntheit und Nutzung verschiedener Apps wie Youtube, Instagram, WhatsApp und TikTok. Was sind persönliche Daten und was genau sollte man wo preisgeben?
Weitere spielerische Aktionen und sensible Gespräche brachten die Kinder sichtlich zum Nachdenken. Es war schnell klar, dass das Internet große Chancen und Möglichkeiten bietet, aber auch Gefahren mit sich bringen kann. Dies wurde auch den Eltern am Informationsabend bewusst, bei dem es Herrn Kühner gelang, mit konkreten Beispielen an unseren Alltag anzuknüpfen. Einige fühlten sich sicher ein wenig ertappt, beispielsweise mit dem Übermitteln persönlicher Daten bereits recht offen umgegangen zu sein. Hier hieß die klare Botschaft, sämtliche Aktionen im Netz zu hinterfragen und zu überdenken. Eins war den Kindern berechtigterweise dennoch sehr wichtig: „Unsere Eltern sollten uns im Umgang mit dem Smartphone und in der digitalen Welt vertrauen!“. Obwohl es natürlich kein Pauschalrezept für den „richtigen“ Umgang mit Medien gibt, zeigten die Kinder, dass sie sehr viel Input aus den sensiblen Gesprächen des Workshops mitnehmen konnten und überzeugten am Elternabend mit den selbsterstellten Regeln, die aus der Reflexion entstanden sind.
Sehr wertvoll sind gegenseitiges Vertrauen und der gemeinsame Blick mit den Kindern, um stets aufmerksam zu sein und achtsam mit sämtlichen Inhalten der digitalen Welt umzugehen.