Titel Logo
Hunsrück-Mittelrhein Nachrichten Ausgabe Emmelshausen
Ausgabe 6/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Leben im Rolli - ein Mensch ohne Macke ist k....

Alle Klassen erhielten im Januar und Anfang Februar diesen Jahres Besuch von Jörg Holzem, einem ehemaligen Rollstuhl-Rugby-Nationalspieler und zweifachen Paralympics-Teilnehmer. Seit vier Jahren ist der querschnittsgelähmte Rollstuhlfahrer in den Schulen des Landes unterwegs, um den Kindern zu erzählen, aber vor allem, diese auch praktisch erfahren zu lassen, wie ein "Leben im Rollstuhl" aussieht.

Die sehr interessierten Kinder stellten ohne Scheu viele Fragen, die Jörg Holzem sehr offen beantwortete. Mit zahlreichen Bildern und Erklärungen zeigte der zweifache Familienvater außerdem eindrucksvoll auf, dass das Leben im Rollstuhl anders, aber durchaus spannend und lebenswert ist.

Nach der Fragerunde demonstrierte Jörg Holzem den Kindern wie er in sein Auto einsteigt und die Hilfsvorrichtungen zum Gas Geben und Bremsen. Die Kinder konnten nun die Wichtigkeit für Behindertenparkplätze und den Unmut von Herrn Holzem verstehen, wenn diese unzweckmäßig genutzt oder sogar blockiert werden.

Dann folgte der sehnsüchtig erwartete praktische Teil: die Schülerinnen und Schüler durften in der Turnhalle die von Herrn Holzem mitgebrachten Rollstühle ausprobieren. Mit Begeisterung meisterten sie die verschiedenen Disziplinen, wie z.B. Slalomfahren, verschiedene Hindernisse bewältigen und das Wenden mit dem Rollstuhl. Eifrig wurde auch das Spielen mit Bällen und großen Luftballons im Rollstuhl ausprobiert. Die Kinder zeigten großes Interesse und waren mit vollem Körpereinsatz dabei.

Viel zu schnell ging dieser interessante und bereichernde Projekttag zu Ende. Wir danken Jörg Holzem sehr für seinen Besuch und den Einblick, den er uns in ein Leben im Rollstuhl gewährt hat.