Titel Logo
Hunsrück-Mittelrhein Nachrichten Ausgabe Emmelshausen
Ausgabe 7/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Pfalzfeld

Vortrag der Polizei Koblenz

Herr Heck von der Polizei Koblenz, Bereich Zentrale Prävention, konnte zu einem Informationsabend an der Grundschule Pfalzfeld gewonnen werden.

In einem informativen Vortrag wurden Begrifflichkeiten, wie Cybergrooming, Sexting, Cybermobbing etc. aufgegriffen und erläutert. Es ging um Gefahren des Smartphones und der Smartwatches allgemein, aber besonders im Hinblick auf den Umgang damit bei Kindern und Jugendlichen.

Auch immer mehr Grundschüler nutzen das Internet zum Spielen, um mit Freunden zu kommunizieren oder zum Recherchieren. Deshalb müssen sie besonders für Gefahren sensibilisiert werden.

Sicher ist hier Schule gefragt, aber vor allem ist das Elternhaus in der Pflicht.

Es wurde klar herausgestellt, das Erwachsene Vorbild für Kinder sind und sie dabei immer wachsam und im Gespräch mit den Kindern sein sollten.

Als ganz wichtig gilt: Wer problematische Inhalte erhält, sollte diese auf keinen Fall weiterverbreiten. Dies könnte ggf. auch strafrechtlich verfolgt werden.

Kinder müssen gestärkt und geschützt werden. Deshalb wird mit Unterstützung der Polizei mit den älteren Schülern der Grundschule Pfalzfeld in diesem Schuljahr weiter präventiv gearbeitet.