Titel Logo
Hunsrück-Mittelrhein Nachrichten Ausgabe Emmelshausen
Ausgabe 7/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IGS Emmelshausen ernennt Schulsieger im Vorlesewettbewerb

Die IGS Emmelshausen ernennt Schulsieger im Vorlesewettbewerb

Wie jedes Schuljahr bot die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels den bundesweit etablierten Vorlesewettbewerb an.

Vorbereitend wurde in den Wochen davor in allen 6. Klassen fleißig vorgelesen und Bücher wurden vorgestellt. Dabei ermittelten die vier sechsten Klassen der IGS Emmelshausen jeweils ihre Klassenbeste oder ihren Klassenbesten.

Am Montag, den 15. Dezember 2025, fand dann der Schulentscheid statt. Die vier Klassensieger brachten dafür eine individuell vorbereitete Textstelle mit und entführten die Zuhörer, die aus den Jurymitgliedern und Schülerinnen und Schülern einiger fünften Klassen bestand, in neue literarische Welten. Jonah las einen spannenden Cliffhanger aus „Vergiss mein nicht“ von Kerstin Gier vor. Bei Carlotta ging es im Buch „Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann magisch zu. Niklas amüsierte die Zuhörer mit einem Auszug aus „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kiney. Setayesh sorgte zuletzt für ein wenig gruselige Stimmung mit ihrem gewählten Auszug aus „Coraline“.

In der zweiten Runde wurden die Teilnehmenden mit einem humorvollen Textauszug aus „Luzifer Junior“ von Jochen Till konfrontiert. Alle konnten sich schnell einfinden und rissen die Zuhörer, die an der einen oder anderen Stelle kräftig mitlachen mussten, mit.

Die vier Kandidatinnen und Kandidaten überzeugten mit ihrer Superkraft des „Vorlesens“ sowohl die Jury als auch die junge Zuhörerschaft.

Alle Klassensieger erhielten von Schulleiter Matthias Wagner eine Urkunde und einen Buchpreis. Als Sieger wird Jonah die IGS Emmelshausen beim Kreisentscheid vertreten. Wir wünschen ihm viel Erfolg und danken allen Mitwirkenden am Vorlesewettbewerb.