Bereits im November 2022 wurde in den Hunsrück-Mittelrhein-Nachrichten veröffentlicht, dass die Arbeiten zum Ausbau der Industriestraße in Halsenbach begonnen haben.
Es handelt sich dabei um eine Ausbaumaßnahme für die nach der Beitragssatzung Verkehrsanlagen -wiederkehrende Beiträge- vom 10.12.2014 der Ortsgemeinde Halsenbach in der gebildeten Abrechnungseinheit „B“ (Industriegebiet) wiederkehrende Ausbaubeiträge nach jährlichen Kosten zu erheben sind.
Beitragsfähige Kosten bei dieser Maßnahme sind der Ausbau der Gehwege inklusive der Beleuchtung entlang der K 108.
Die wiederkehrenden Ausbeiträge belaufen sich nach heutigem Stand, aufgrund der derzeit ermittelten Kosten und nach Abzug des Gemeindeanteils (Abrechnungseinheit B 35%), auf ca. 2,00 € pro Quadratmeter gewichteter beitragsfähiger Fläche. Die gewichtete beitragsfähige Fläche ist die Grundstücksfläche mit Zuschlägen für Vollgeschosse (15% Zuschlag je zulässigem Vollgeschoss) und einem Zuschlag von 20% auf Grund der Lage für Grundstücke im Gewerbe/Industriegebiet.
Wir bitten die Anlieger sich auf diese zu zahlenden Kosten einzustellen.
Unmittelbar vor dem Versand der Bescheide, voraussichtlich Mitte des Jahres 2023, wird die Verwaltung nochmal mit konkreteren Angaben zur Höhe des Beitrages informieren.