Titel Logo
Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück
Ausgabe 12/2025
Aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Eröffnungsfeier Kita Gänsacker

Kirchberg, 7. März 2025 - Im Rahmen einer festlichen Eröffnungsfeier, zu der zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Mitglieder des KiTa-Zweckverbandes VG Kirchberg, das Kita-Team sowie die am Bau Beteiligten eingeladen waren, wurde der Erweiterungsbau der Kita Gänsacker offiziell eingeweiht. Verbandsvorsteher Peter Müller sprach von einem wichtigen Tag für die Kitalandschaft der Region und dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit bietet der Anbau nun Platz für 30 zusätzliche Kinder. Die neuen Räumlichkeiten umfassen eine Mensa, zwei Krippengruppenräume, zwei Schlafräume, einen Sanitärbereich sowie einen großzügigen Spielflur. Eine neue Frischeküche mit Spülküche, Tiefkühllager, Personalraum und Büro soll künftig auch von der geplanten katholischen Kita in der Nähe genutzt werden. Zudem wurde im Rahmen des KIPKI-Programms eine PV-Anlage installiert. Insgesamt stehen nun 90 Betreuungsplätze in der Kita Gänsacker zur Verfügung.

Stadtbürgermeister Werner Wöllstein erinnerte als ehemaliger Träger an die Ursprünge des Projekts, das 2020 mit einer Begehung des Landesjugendamts begann. Dabei wurde der dringende Bedarf an mehr Raum für eine größere Mensa, Küche und zusätzliche Schlafmöglichkeiten festgestellt. Um diesem Bedarf bereits früher gerecht zu werden, wurde die Waldgruppe in Dillendorf als Interimslösung eingerichtet. Ein besonderer Dank ging an die Ortsgemeinde Dillendorf, die von 2022 bis 2025 das Gemeindehaus zur Unterbringung der Waldgruppe zur Verfügung stellte.

Nach den Ansprachen von Herrn Stefan Ries (Architekturbüro Dillig), der einen Rückblick auf die Bauphase gab, und der Kita-Leitung Natali Weinbender, die von den Erfahrungen im Kita-Alltag und dem Umzug in den neuen Anbau sprach, segnete Pfarrer Krag den Neubau. Im Anschluss wurde das rote Band feierlich durchtrennt, bevor die Gäste die neuen Räumlichkeiten besichtigen konnten.