Unter dem Motto „Gemeinsam geht’s besser“ veranstalten seit 11 Jahren die Angelfreude Langenstein und die Gemeinde jährlich einen Tag für unsere Umwelt.
Bei sonnigem Frühlingswetter trafen sich am 18. März wieder viele Freiwillige und umweltbewusste Helferinnen und Helfer um an den Bachrändern, in der Gemarkung und an den Straßenrändern den Müll und Unrat aufzusammeln. Es hat uns sehr gefreut, dass viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 10 - 70 Jahren bei der Aktion tatkräftig geholfen haben. Durch die große Beteiligung war der von der Rhein-Hunsrück- Entsorgung kostenfrei zur Verfügung gestellte Container nach drei Stunden fast halb gefüllt.
Das Müllaufkommen an den 7 km Straßenrändern und 5 km Bachrändern ist in den letzten Jahren etwas zurück gegangen. In erster Linie besteht der Abfall aus Getränkebechern, Plastikabfällen und Flaschen aller Art. Manchmal sind wie in diesem Jahr aber auch noch Autoteile, Räder und Reifen dabei.
Nachdem die gemeinnützige Aktion beendet war, gab es für die siebzehn freiwilligen Helferinnen und Helfer im Gemeindehaus eine deftige Gemüsesuppe mit Würstchen. Die sehr gute Suppe wurde vom Vorsitzenden Michael Lukas zubereitet. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei allen Mitwirkenden. Einen ganz besonderen Dank gilt unseren jungen Teilnehmern die mit sehr großem Ehrgeiz und Spaß dabei waren. Ein herzliches Dankeschön auch der RHE Kirchberg. Mit dieser Aktion haben wir in Gehlweiler unseren kleinen Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet.