Bürgermeister Peter Müller und Landrat Volker Boch überreichten in einer Feierstunde im Rathaus der Verbandsgemeinde Kirchberg den Feuerwehrfrauen und -männern, die sich unmittelbar nach der Katastrophe im Ahrtal im Juli 2021 auf den Weg machten, um dort Hilfe zu leisten, die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz. 78 Feuerwehrangehörige aus der Verbandsgemeinde Kirchberg waren tagelang mit 5 Fahrzeugen in den Orten Ahrweiler und Insul im Einsatz.
„Ich bin stolz auf Euch und ihr könnt stolz darauf sein, dass Ihr Teil einer Gemeinschaft seid, die immer wieder zu jeder Zeit und unter schwierigsten Bedingungen - Menschen helfen. Dies habt ihr im Ahrtal bewiesen und beweist es fast tagtäglich bei eurem aktiven Engagement in der Feuerwehr. Es ist mir als Bürgermeister eine Ehre, euch heute Abend diese Medaille überreichen zu dürfen“ so Bürgermeister Müller.
Auch Landrat Volker Boch sprach über die schrecklichen Ereignisse im Ahrtal und die vielen Erlebnisse, die die Bevölkerung und die Helferinnen und Helfer in den drauffolgenden Tagen und Wochen erfahren mussten. Für ihn sei es richtig und wichtig, dass die Helferinnen und Helfer eine Anerkennung für die geleistete Arbeit erhalten. Die Kreisverwaltung habe reagiert und mit dem Verwaltungsstab und der TEL im letzten Jahr in einer zweitätigen Übung den Ernstfall eines größeren Stromausfalles erprobt. Erst mit solch einer Übung zeige sich das wichtige Zusammenspiel von Verwaltung und Katastrophenschutz.
Nach dem offiziellen Teil lud der Verwaltungschef die Feuerwehrleute noch zu einem kleinen Umtrunk mit Imbiss ein.