Aufgrund einer strukturierten Anmeldung und insbesondere dank guter Vorbereitung durch unser Seniorenbeiratsmitglied Gerhard Hillen, konnten die Aussteller aus nah und fern sehr schnell ihren Stand aufbauen und mit Rollups und ihren Waren, Flyern etc. schmücken. Die Stadthalle bot ein buntes Bild. Ab 10.00 Uhr strömten die ersten Besucher in die Stadthalle. Um 11.00 Uhr begrüßte die Vorsitzende Renate Linn-Reuter, Aussteller, Besucher und Ehrengäste und bat alle, die Gelegenheit zum Netzwerken zu nutzen. Der Hausherr, Stadtbürgermeister Werner Wöllstein und Bürgermeister Peter Müller freuten sich, so viele Aussteller und Besucher in der Stadthalle zu sehen und betonten die Wichtigkeit von Gesundheitsfürsorge und baten die Besucher auch die Angebote zur Information zu nutzen. So viele Möglichkeiten wären selten an einem Ort vertreten.
Als besonderen Gast hatte der Seniorenbeirat den Vorsitzenden des Landesseniorenbeirates Rheinland-Pfalz, Herrn Dr. Günter Gerhardt, eingeladen. Er betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Patienten mit ihren Ärzten. Er schilderte die Herausforderungen, mit denen sich Ärzte tagtäglich auseinandersetzen müssen, um berechtigte Anträge ihrer Patienten zu unterstützen. Nicht jeder Patient und jede Patientin hätten die Kraft und das Geld, um ihre Belange auch durchzusetzen und geben resigniert auf.
Bis 17.00 Uhr war es ein ständiges Kommen und Gehen. Die Besucher*innen hatten Gelegenheit sich Blutdruck und Zucker messen zu lassen, ihr Gehör zu prüfen, den Umgang mit Rollator und Rollstuhl zu üben, mit Smovey zu trainieren, an Gewinnspielen teilzunehmen, sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich auszutauschen und viele nützliche Informationen rund um das Thema Gesundheit und Pflege zu sammeln. Die Notfallmappen des Seniorenbeirates Kirchberg waren sehr gefragt.
Alle beteiligten Firmen und Institutionen zeigten sich sehr zufrieden mit dem gelungenen Tag und regten eine Wiederholung an.
Dank der Mithilfe aller Mitglieder aus dem Seniorenbeirat, dem Förderverein und dem Pflegestützpunkt Kirchberg und hier insbesondere von Frau Sabine Herfen konnte diese Veranstaltung reibungslos durchgeführt werden.