Titel Logo
Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück
Ausgabe 23/2024
Aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Spatenstich für den Glasfaserausbau

Am 21. Mai 2024 fand in Kirchberg der offizielle Spatenstich für den Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde Kirchberg statt, durchgeführt von den Firmen Vodafone GmbH und Westconnect GmbH. Damit beginnt nun der Ausbau im vierten Ausbaugebiet des Rhein-Hunsrück-Kreises. Die Tiefbauarbeiten erstrecken sich auf die Ortschaften Belg, Dickenschied, Dill, Dillendorf, Gehlweiler, Gemünden, Hahn, Hecken, Heinzenbach, Henau, Hirschfeld, Kappel, Stadt Kirchberg, Kludenbach, Lindenschied, Maitzborn, Metzenhausen, Nieder Kostenz, Reckershausen, Rödelhausen, Rödern, Rohrbach, Schlierschied, Sohrschied, Todenroth, Unzenberg, Wahlenau, Womrath, Woppenroth und Würrich.

Bürgermeister Peter Müller führte gemeinsam mit Thomas Rossbach von Vodafone, Sven Bender von Westconnect und den Ortsbürgermeistern der 1. Umsetzungsphase der Verbandsgemeinde Kirchberg den symbolischen Spatenstich durch.

In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Peter Müller die Bedeutung des Projekts: „Der zügige Glasfaserausbau im Rhein-Hunsrück-Kreis und insbesondere in der Verbandsgemeinde Kirchberg ist ein bedeutender Fortschritt für unsere Region. Die Versorgung von Unternehmen, Schulen und Privathaushalten mit gigabit-schnellem Internet wird unsere digitale Infrastruktur erheblich verbessern und das Fundament für zukünftige Entwicklungen legen. Ich freue mich, dass unser Ausbaugebiet nun Teil dieser wegweisenden Initiative ist, und begrüße die Partnerschaft zwischen Vodafone, Westconnect und unseren Gemeinden, die diesen Fortschritt möglich gemacht haben."