Vertreter des Naturparks sowie die Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchberg, Peter Müller, und der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen, Michael Boos, übergaben Schulleiterin Tanja König die Urkunde.
Im Rahmen des Abschlussfestes der Projektwoche wurde die Soonwaldschule Gemünden offiziell zur Naturparkschule zertifiziert. Durch die Zusammenarbeit zwischen Naturpark Soonwald-Nahe und Schule soll erreicht werden, dass wichtige Themen aus der Hunsrück-Nahe-Region wie Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht oder auch in Exkursionen oder Projekttagen thematisiert werden. Dadurch soll erreicht werden, dass auch außerschulische Partner eingebunden werden, die dabei helfen, den Kindern die Besonderheiten dieser Region näherzubringen und sie für ihre Heimat zu begeistern.
Bürgermeister Peter Müller gab in seinem Grußwort einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Projekte und Unterrichtsaktivitäten, die im Rahmen der Naturparkschul-Initiative durchgeführt wurden. „Die Schüler haben zum Beispiel Eicheln für eine Eichenpflanzaktion gesammelt und die schuleigenen Nistkästen gepflegt und gereinigt. Darüber hinaus wurde eine Staudenpflanzaktion am Insektenhotel der Schule organisiert. Verschiedene Arbeitsgemeinschaften wie Wald-, Natur- und Garten-AGs wurden am Nachmittag angeboten und zahlreiche Ideen zur Müllvermeidung und Ressourcenschonung umgesetzt.
Diese Zertifizierung unterstreicht das Engagement der Soonwaldschule Gemünden, die Schülerinnen und Schüler für Umwelt- und Naturschutz zu sensibilisieren und ihnen die Bedeutung nachhaltiger Entwicklung nahezubringen.