Titel Logo
Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück
Ausgabe 27/2026
Aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bitte Wasser sparen!

Die Trinkwasserversorgung ist aufgrund der hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen angespannt. Der Wasserverbrauch liegt in der Verbandsgemeinde Kirchberg sowie bei den Zweckverbänden Wasserwerk Hunsrück I und Hunsrück II seit mehreren Tagen auf einem sehr hohen Niveau.

Wir appellieren daher an Sie, das kostbare Trinkwasser sparsam zu verwenden und insbesondere

  • auf das Befüllen von Pools, Zisternen und sonstigen Wasserspeichern mit Trinkwasser zu verzichten,
  • Grün- und Rasenflächen, Sträucher und Bäume sowie öffentliche Grünflächen und Sportplätze nicht mit Trinkwasser zu bewässern,
  • kein Trinkwasser für Außenreinigung von Gebäuden, Terrassen oder ähnlichen Anwendungen zu verwenden und
  • den persönlichen Trinkwasserverbrauch auf das Notwendige zu beschränken.

Sollte sich das Verbraucherverhalten nicht ändern, wird es unweigerlich zu spürbaren Einschränkungen und Verboten kommen, um die Trinkwasserversorgung weiterhin sicherzustellen.

Wir bitten Sie daher, sorgsam mit der Ressource Trinkwasser umzugehen, damit sowohl die Trinkwasserversorgung als auch die Bereitstellung von Löschwasser gewährleistet bleiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Verbandsgemeindewerke