Titel Logo
Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück
Ausgabe 29/2024
Aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ein bedeutender Meilenstein für die Stadt Kirchberg, die Verbandsgemeinde Kirchberg und die gesamte Region wurde mit dem Stützenfest des neuen Betonfertigteilwerks der Firma Goldbeck gefeiert

wurde mit dem Stützenfest des neuen Betonfertigteilwerks der Firma Goldbeck gefeiert

Florian Laxander, Geschäftsführer der GOLDBECK Produktions GmbH, erläuterte die Bedeutung dieses Projekts: „Wir bauen das modernste und unser nachhaltigstes Betonfertigteilwerk in Europa. Hier setzen wir unsere Produktionsnetzwerkstrategie konsequent um: Wir erweitern lokale Produktionskapazitäten und setzen auf modernste Betontechnologie. Mit dem neuen Standort werden Transportwege verkürzt. Das hat einen messbaren Einfluss auf unsere CO2-Bilanz.“

Das Werk in Kirchberg ist das zehnte seiner Art von Goldbeck und wird auf einer Fläche von 25.000 Quadratmetern ab 2025 Stützen, Decken, Parkhausplatten und Wandelemente herstellen. Diese werden dann zu schlüsselfertigen Immobilien, wie Produktions- und Logistikhallen sowie Büro-, Schul- und Wohngebäuden, montiert. Der Probebetrieb des Werks startet bereits Ende dieses Jahres. Auch die Bewehrung für die Betonteile wird im Werk produziert. Dies ist ein wichtiger Schritt für Goldbeck, um Nachhaltigkeit bei der Materialversorgung für Baustellen zu gewährleisten.

Werner Wöllstein betonte: „Von Anfang an hat die Chemie gestimmt. Die Stadt ist stolz, dass sich die Firma Goldbeck hier ansiedelt.“ Dem stimmte Bürgermeister Peter Müller nur zu und ergänzte: „Das Stützenfest ist ein tolles Beispiel für die Weichenstellung für eine prosperierende Wirtschaft in der Verbandsgemeinde Kirchberg sowie eine lebenswerte Zukunft.“

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und die positiven Impulse, die dieses Projekt für unsere Region mit sich bringen wird.