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Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück
Ausgabe 3/2023
Amtliche Bekanntmachungen
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Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren der öffentlichen Einrichtungen der Ortsgemeinde Dill vom 31.12.2022

Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Dill hat aufgrund des § 24 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) vom 31.01.1994 (GVBl. S. 153), zuletzt geändert durch Gesetz vom 27.01.2022 (GVBl. S. 21), und der §§ 2 Abs. 1, 7 und 8 des Kommunalabgabengesetzes (KAG) vom 20.06.1995 (GVBl. S. 175), zuletzt geändert durch Gesetz vom 05.05.2020 (GVBl. S. 158), folgende Satzung beschlossen, die hiermit bekannt gemacht wird:

Vorbemerkung:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet und ausschließlich die männliche Form benutzt. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung oder Diskriminierung jeglicher Geschlechter.

Inhaltsübersicht:

§ 1 Allgemeines

§ 2 Gebührenschuldner

§ 3 Entstehung der Ansprüche und Fälligkeit

§ 4 Befreiung von der Gebührenpflicht

§ 5 Inkrafttreten

Anlage zur Benutzungsgebührensatzung

I. Gemeindehaus

II. Grillhütte

III. Feuerwehrgerätehaus

Zusätzlicher Hinweis zu den Nebenkosten und der Ersatzbeschaffung

§ 1 Allgemeines

Für die Inanspruchnahme der öffentlichen Einrichtungen der Ortsgemeinde Dill, der dortigen Einrichtungen, Anlagen, Geräte und Einrichtungsgegenstände sowie sonstiger Leistungen werden Benutzungsgebühren erhoben. Die Gebührensätze ergeben sich aus der Anlage zu dieser Satzung.

Befreiungen von der Gebührenpflicht sind im § 4 geregelt.

§ 2 Gebührenschuldner

(1) Gebührenschuldner ist:

1.

die Person, die den Antrag auf Benutzungserlaubnis gestellt hat (Nutzer),

2.

bei Inanspruchnahme von sonstigen Leistungen derjenige, der die Leistung in Anspruch nimmt oder derjenige, der diese Leistung beantragt hat.

(2) Mehrere Gebührenschuldner haften als Gesamtschuldner.

§ 3 Entstehung der Ansprüche und Fälligkeit

(1) Die Gebührenschuld entsteht mit der Inanspruchnahme der Leistungen nach der Satzung über die Benutzung der öffentlichen Einrichtungen der Ortsgemeinde Dill, bei antragsabhängigen Leistungen mit der Antragstellung.

(2) Die Gebühren werden innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe des Gebührenbescheids fällig.

§ 4 Befreiung von der Gebührenpflicht

(1) Für nachfolgende Nutzungen werden keine Benutzungsgebühren und keine Nebenkosten erhoben:

1.

Ortsgemeinderatssitzungen

2.

Sitzungen der Ausschüsse und Arbeitsgruppen des Ortsgemeinderates

3.

vom Ortsbürgermeister einberufene Bürgerversammlungen

4.

Veranstaltungen, die von der Verbandsgemeindeverwaltung, dem Bürgermeister oder des Ortsbürgermeisters im Rahmen seiner Amtsgeschäfte, durchgeführt werden

5.

Versammlungen und Veranstaltungen von ortsansässigen Vereinen oder Dorfinitiativen und Dorfgruppierungen - es sei denn, es werden Einnahmen erzielt -

6.

Kirchliche Veranstaltungen (u.a. Gottesdienste, Totengebete)

7.

Veranstaltungen zum Zwecke der Jugend- und Kinderförderung.

§ 5 Inkrafttreten

(1) Diese Satzung tritt zum 01.01.2023 in Kraft. Gleichzeitig treten alle übrigen entgegenstehenden ortsrechtlichen Vorschriften und Entgeltordnungen außer Kraft.

55487 Dill, (Dienstsiegel) — 
den 31.12.2022  —  Gundolf Kurz
Ortsgemeinde Dill  —  Ortsbürgermeister

Hinweis gemäß § 24 Abs. 6 Gemeindeordnung

Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften der Gemeindeordnung oder auf Grund der Gemeindeordnung zustande gekommen sind, gelten ein Jahr nach der Bekanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommen. Dies gilt nicht, wenn

1.

die Bestimmungen über die Öffentlichkeit der Sitzung, die Genehmigung, die Ausfertigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind, oder

2.

vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist die Aufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet oder jemand die Verletzung der Verfahrens- oder Formvorschriften gegenüber der Verbandsgemeindeverwaltung, Marktplatz 5, 55481 Kirchberg, unter Bezeichnung des Sachverhalts, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht hat.

Hat jemand eine Verletzung nach Satz 2 Nr. 2 geltend gemacht, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen.

Anlage zur Benutzungsgebührensatzung

I. Gemeindehaus

1.

Überlassung von Räumlichkeiten des Gemeindehauses an Berechtigte nach § 2 der Benutzungssatzung für

1.1.

kleiner Saal (inkl. Küche mit Kühlhaus, Toiletten und Außengelände)

1.1.1.

ein Tag 20,00 Euro

1.1.2.

Sondertarif bis zu 3-tägige Nutzung 40,00 Euro

1.2.

großer Saal (inkl. Küche mit Kühlhaus, Toiletten und Außengelände)

1.2.1.

ein Tag 50,00 Euro

1.2.2.

Sondertarif bis zu 3-tägige Nutzung 90,00 Euro

1.3.

kleiner und großer Saal (inkl. Küche mit Kühlhaus, Toiletten und Außengelände)

1.3.1.

ein Tag 60,00 Euro

1.3.2.

Sondertarif bis zu 3-tägige Nutzung 100,00 Euro

1.4.

Küche mit Kühlhaus

1.4.1.

pro Tag der Nutzung 30,00 Euro

2.

Gebühr für die Nutzung der Kühlanlagen 10,00 Euro

3.

Gebühr für die Reinigung durch die Ortsgemeinde pro Stunde 20,00 Euro

II. Grillhütte

1.

Überlassung der Grillhütte an Berechtigte nach § 2 der Benutzungssatzung für die gesamte Anlage (inkl. Grillplatz und Toilettenanlage) für eine maximal 3-tägige Nutzung 40,00 Euro

2.

Gebühr für die Reinigung durch die Ortsgemeinde pro Stunde 20,00 Euro

III. Feuerwehrgerätehaus

1.

Überlassung des Aufenthalts-/ Schulungsraum inkl. Toiletten an Berechtigte nach § 2 der Benutzungssatzung für

1.1.

ein Tag 20,00 Euro

1.2.

Sondertarif bis zu 3-tägige Nutzung 40,00 Euro

2.

Gebühr für die Reinigung durch die Ortsgemeinde pro Stunde

20,00 Euro

Zusätzlicher Hinweis zu den Nebenkosten und der Ersatzbeschaffung

Neben den vorstehend festgesetzten Benutzungsgebühren werden von der Ortsgemeinde Dill Nebenkosten sowie Regelungen für die Ersatzbeschaffung per Beschluss festgesetzt.

Die zu leistenden Nebenkosten werden in Höhe des Verbrauchs sowie die Kosten für etwaige Ersatzbeschaffungen nach tatsächlichem Bedarf mit der Abrechnung der Benutzung (Gebührenbescheid) in Rechnung gestellt.