Titel Logo
Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück
Ausgabe 32/2024
Kulturelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

200 Jahre Auswanderung nach Brasilien

Orquestra de Municipal de Westfália gastiert am 14. August in der Stadthalle Kirchberg

Das ORQESTRA DE MUNICIPAL DE WESTFALIA unter Leitung von Lucas Eduardo Grave gastiert am Mittwoch, 14. August um 19:00 Uhr in der Stadthalle Kirchberg. Die Deutschlandtournee anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Auswanderung nach Brasilien in 2024 verspricht ein besonderes Konzert-Highlight zu werden.

Vor fünf Jahren schlossen sich in Brasilien das Orquestra Westfalia und die westfälische Tanzgruppe zusammen, um ihren Traum einer Deutschlandtournee im Jubiläumsjahr „200 Jahre Auswanderung nach Brasilien“ zu verwirklichen. Lucas Eduardo Grave freut sich, dieses Jahr mit seinem Orchester auf Tournee zu gehen und betont: „In das Land zurückzukehren, aus dem unsere Vorfahren kamen und nun unsere Kultur dorthin zu bringen, ist spektakulär. “ Er ist überzeugt, dass die Auftritte in den Regionen Rhein, Hunsrück, Westfalen und im Saarland spannend sein werden.

Für die diesjährige Deutschlandtournee hat Lucas Eduardo Grave etwas Besonderes geplant. Für den ersten Konzertteil verspricht er eine Hommage an 200 Jahre deutsche Auswanderung nach Brasilien mit Musik, Tanz und Schauspiel. Im zweiten Teil wird das Repertoire aus brasilianischer Musik, regionaler Musik aus Rio Grande do Sul sowie internationaler und deutscher Musik bestehen. Das Orchester setzt sich aus 30 Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, die Tanzgruppe aus 12 Tänzerinnen und Tänzern.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten: Im Mai 2024 traf erneut ein Jahrhunderthochwasser die Region Rio Grande do Sul. Die Zerstörungen sind katastrophal, viele Gebäude, Brücken und die Schule „EMEF CONSTRUINDO O SABER“ wurden schwer beschädigt.

Die Stadt Kirchberg lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu diesem besonderen Konzertabend ein. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet. Der Erlös des Konzerts wird dem Wiederaufbau in der Region Rio Grande do Sul zugutekommen.

Wir freuen uns auf viele Gäste und hoffen auf eine großzügige Spendenbereitschaft.