Titel Logo
Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück
Ausgabe 32/2025
Aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Soonwaldschule Gemünden - Weitere Zusammenarbeit besiegelt, Kinder aus den Ortsgemeinden Ohlweiler, Oppertshausen und Schönborn besuchen ab dem Schuljahr 2026/2027 ebenfalls die Grundschule in Gemünden

Weitere Zusammenarbeit besiegelt, Kinder aus den Ortsgemeinden Ohlweiler, Oppertshausen und Schönborn besuchen ab dem Schuljahr 2026/2027 ebenfalls die Grundschule in Gemünden

Seit 2008 arbeitet die Verbandsgemeinde Kirchberg erfolgreich mit der benachbarten Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen zusammen, um den Schülerinnen und Schülern aus Belgweiler, Mengerschied, Ravengiersburg und Sargenroth den Besuch der wohnortnahen Soonwaldschule Gemünden zu ermöglichen. Diese bewährte Partnerschaft wird nun mit einer Neufassung der Zweckvereinbarung über die Nutzung der Soonwaldschule Gemünden fortgeführt.

Ab dem neuen Schuljahr 2026/27 sollen die Ortsgemeinden Ohlweiler, Oppertshausen und Schönborn ebenfalls dem Schulbezirk Gemünden zugeordnet werden.

Die neue Zweckvereinbarung regelt neben der gemeinsamen Nutzung der Schule auch die Verteilung der Kosten. Damit wird eine gute und solide Planungssicherheit für beide Verbandsgemeinden geschaffen.

Bürgermeister Peter Müller (links im Bild), Schulleiterin Tanja König (Mitte) und Bürgermeister Michael Boos (rechts im Bild) freuten sich, die neue Zweckvereinbarung nach einstimmigem Beschluss beider Verbandsgemeinderäte am 29.07.2025 unterzeichnen zu können.