Selbstbehauptungstraining für Kinder
Beim Selbstbehauptungs-und Resilienztraining am 10.08.2023 kamen 13 Kinder zusammen, um an diesem Tag spielerisch zu erfahren, wie sie sich gegen Beleidigungen und Ärger im Alltag schützen können. In Rollenspielen wurde der Kappeler Backes zum Schulhof und „Dennis“ ärgerte, zunehmend verzweifelt, immer selbstsicher werdende Kinder.
In der Mittagspause stärkten wir uns mit Pizza. Nach einer Bewegungspause rund um die Kirche ging es über zum 2.Teil des Trainings. Diesmal war das Thema Gefühle und der Umgang mit diesen.
Am Ende des Kurses wussten alle Kinder, wie wichtig eine mutige Körperhaltung und eine klare Sprache ist. Außerdem lernten sie, dass die wichtigste Meinung ist, welche sie über sich selbst haben, und dass Gefühle den Weg zeigen wie ein Kompass.
Trotz der ernsten Themen wurde viel gelacht. Ein Mix aus Bewegung und Schauspiel ließ keine Zeit für Langeweile. Die Eltern blickten um 15 Uhr in strahlende Gesichter und die Kinder haben nun eine Idee, wie sie in Zukunft mit mehr Leichtigkeit durchs Leben gehen können.
Liebe Kinder, Danke für den tollen Kurs!